Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Exklusiver A-Chip?

iPhone 16: Neue Leaks enthüllt Capture Button und mehr

Nach dem iPhone 15 kommt das iPhone 16. Das ist sicher. Doch was soll das neue Modell besser können und wieso solltest du dich dafür interessieren. Neue Leaks könnten die Antwort parat haben.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Für viele Beobachter gelten die iPhone-13-, iPhone-14- und iPhone-15-Serien als eher schwache Updates, obwohl sie durchaus interessante Neuerungen wie die Dynamic Island, den Action Button oder stark verbesserte Kameras mit sich brachten. Dennoch lohnt sich ein Blick in die Zukunft. 

Die neue Aufnahmetaste für das iPhone 16

Wie die Website MacRumors berichtet, soll Apple für das nächste iPhone einige interessante Neuerungen planen. Neben größeren Displays für die Pro-Modelle soll das Unternehmen an einer kapazitiven Taste arbeiten, die unter dem Codenamen „Project Nova“ entwickelt wird und das Highlight der kommenden Modelle sein könnte. 

Weiter heißt es dazu, dass die neue Taste intern als „Capture Button“ bezeichnet wird, aber es derzeit noch keine Informationen über seine Funktion gibt. Allerdings könnte er unterhalb der Seitentaste platziert  und mittels TapTic Engine zum Leben erweckt werden – ähnlich wie zuletzt der Home-Button im iPhone 7, 8 und den SE-Modellen. 

Anders als etwa der neue Action Button oder die Dynamic Island soll der „Capture Button“ sofort in allen Modellen eingeführt werden, sodass er nicht exklusiv für die Pro-Varianten ist. Jedoch ist sein tatsächlicher Einsatz noch nicht vollends sicher und Apple plant die neuen Modelle auch in einer Ausführung ohne die neue „Taste“, auf die zurückgegriffen werden kann, wenn etwa Produktionsprobleme oder Ähnliches entstehen.

Exklusiver Chip für das iPhone 16

Nachdem Apple den beiden Einstiegsmodellen in den vergangenen Jahren stets die „abgetragenen“ Chips der vorherigen Pro-Modelle spendiert, soll sich das im kommenden Jahr ändern. Das iPhone 16 und iPhone 16 Plus sollen nämlich einen normalen A17-Chip erhalten, der nach dem N3E-Prozess hergestellt wird, um Kosten zu sparen. Beim A17 Pro der iPhone-15-Pro-Modelle wird hingegen das N3B-Verfahren eingesetzt, um Leistung und Effizienz weiter zu verbessern. 

Laut MacRumors hätte der neue Chip schon dieses Jahr kommen sollen, aber das Verfahren war noch nicht ausgereift, sodass man erneut auf den A16 Bionic für die Standardmodelle zurückgriff.

Was hältst du von dem „Capture Button“? Lass es uns in den Kommentaren wissen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 16: Neue Leaks enthüllt Capture Button und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.