Apple

iPhone 16 soll keine echten Tasten mehr haben

Gerüchte besagen, dass die Tasten des iPhone 16 deutlich verändert werden sollen und diese nur noch kapazitiv aber nicht mehr mechanisch arbeiten sollen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Einem Bericht der Economic Daily News zufolge hat Apple bei Advanced Semiconductor Engineering einen Auftrag für ein neues kapazitives Tastensystem platziert. Dieser Schritt deutet darauf hin, dass Apple die physischen Tasten des kommenden iPhone 16 durch kapazitive Alternativen ersetzen will.

Letztes Jahr gab es Gerüchte, dass das iPhone 15 auf kapazitive Tasten umgestellt werden würde. Aufgrund von Problemen bei der Herstellung in den Monaten vor der Markteinführung des Geräts wurden diese Pläne jedoch wieder verworfen, heißt es nun. Jetzt sieht es so aus, als wäre Apple bereit, mit dem iPhone 16 einen neuen Versuch zu starten.

Verbesserungen der Taptic Engine

Um den Nutzer:innen beim Drücken der kapazitiven Tasten ein haptisches Feedback zu geben, plant Apple angeblich, zwei zusätzliche Taptic Engine-Komponenten auf beiden Seiten des iPhone 16 anzubringen. Diese Verbesserung würde darauf abzielen, das taktile Gefühl des Drückens physischer Tasten zu nachzuahmen.

Im Bericht der Economic Daily News heißt es, dass Apple mindestens zwei System-Level-Package-Module benötigt, um die notwendigen Komponenten, wie die kapazitiven Tasten und die Taptic Engine-Motoren, zu integrieren. Diese Module werden angeblich von Sun Moon Light Investment Control zur Verfügung gestellt.

Obwohl diese Entwicklung sehr interessant ist, sollte man diese Nachricht mit einer gewissen Skepsis betrachten. Bislang sind keine weiteren Berichte über Apples Pläne aufgetaucht, beim iPhone 16 von physischen auf kapazitive Tasten umzustellen. Es ist möglich, dass Apple tatsächlich Komponenten für kapazitive Tasten bei seinen Partnern in der Lieferkette bestellt hat, aber das ist keine Garantie dafür, dass der Wechsel noch in diesem Jahr vollzogen wird.

Je näher die Markteinführung des iPhone 16 rückt, desto mehr Informationen werden wahrscheinlich über mögliche Designänderungen bekannt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 16 soll keine echten Tasten mehr haben" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Finde ich im Prinzip gut und wünsche ich mir schon lange. Jede Mechanik weniger, ist eine potentielle Beschädigung weniger. Was nicht bedeutet, dass kapazitive Buttons nicht genauso kaputt gehen können, nur eben anders. Und nur das ist es, was mir ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Wie funktionieren wichtige Shortcuts zum Resetten oder ähnliches wenn die kapazitive Funktion, die ja dann von der Software abhängig ist, die man aber ja gerade zurücksetzen möchte nicht greift? Da bin ich gespannt.
Genauso, ob Apple auf der Apple Watch endlich eine Option anbietet, das Control-Center wieder bringen zu können, wo es hingehört, nämlich auf den Wisch nach oben. Dass man da jetzt einen Button drücken muss finde ich nicht gut.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.