iPhone 16 und iPhone 16 Plus: Kleine, aber feine Neuerungen
Das iPhone 16 mitsamt seines größeren Bruders der Nachfolger der aktuellen Generation und soll sich optisch nicht dramatisch von ihr absetzen. Allerdings soll Apple den Action-Button vom iPhone 15 Pro übernehmen und damit den Lautlos-Schalter ersetzen. Außerdem könnten die Modelle noch einen Knopf erhalten, der als Auslöser für die Kamera dient.
Auf der Rückseite soll die Anordnung der Kameras erneuert werden. Diese sollen vertikal, statt bislang diagonal, am Gehäuse angebracht sein. Das könnte den Smartphones ermöglichen, räumliche Videos für die Apple Vision Pro aufzunehmen.
Technisch sollen alle neuen iPhones vom Apple A18 angetrieben werden. Diese sind stark genug, um Apple Intelligence zu unterstützen, was mit iOS 18 eingeführt wird.
iPhone 16 Pro und iPhone 16 Pro Max: Mehr von allem
Auch die Pro-Modelle sollen mit dem Auslöser-Button bedacht werden. Ferner soll Apple abermals das Kamera-System verbessern. Einmal mehr soll sich das besonders unter schlechten Lichtverhältnissen bemerkbar machen. Freuen können sich Kamera-Fans, die nicht das Max-Modell haben möchten, denn auch das reguläre iPhone 16 Pro soll den Fünffach-Zoom bekommen, der im Vorjahr noch dem großen Pro vorbehalten war. Obendrein sollen beide Modelle 4K-Videos mit 120 Bildern pro Sekunde aufnehmen können.
Zum ersten Mal seit dem iPhone 12 sollen die Bildschirme größer werden. In beiden Fällen handelt es sich um 0,2 Zoll, die die Diagonale mehr messen soll. Das dürfte vordergründig den Bildschirmrändern zu verdanken sein, die dünner werden sollen.
Farblich sprechen Gerüchte von einem weißen, grauen und schwarzen Gehäuse. Neu im Portfolio soll ein goldenes Modell sein, das an manchen Stellen auch als „Bronze“ bezeichnet wurde.
Apple Watch Series 10: Detailverbesserungen
Apples neue Smartwatch, die Apple Watch Series 10, soll dünner und gleichzeitig größer werden. Anstelle der Bildschirme mit 41 und 45 Millimetern Diagonale soll das neue Modell 45 oder 49 Millimeter messen. Davon abgesehen soll sich aber nichts Grundsätzliches an der Ästhetik der Gehäuse ändern.
Was die Sensoren angeht, soll Apple eine überarbeitete Version des Pulsmessers planen, der auch das EKG übernimmt. Zudem rechnet man mit einem Erkennungsmechanismus für Schlafapnoe. Was wir wohl nicht bekommen, ist die Möglichkeit zum Messen des Blutdrucks. Eine solche Funktion soll geplant gewesen sein, jedoch sei sie noch nicht bereit und werde deshalb in der Series 10 nicht angeboten.
Apple Watch SE 3: Neu aus Plastik?
Apple könnte heute Abend eine neue Apple Watch SE vorstellen. Diese richtet sich an Nutzer, die ein einfaches Modell wünschen und dafür Geld sparen. Während die bisherigen zwei Generationen das Gehäuse ihrer Vorgänger erbeten, soll Apple aus Kostengründen diesmal auf ein Plastikgehäuse setzen, das dafür aber in einer Vielzahl von hellen Farben zu haben sein soll.
Es könnte aber auch sein, dass Apple die Apple Watch SE 3 (leicht) verschiebt, jedenfalls sagten das jüngst Berichte des üblicherweise gut informierten Mark Gurman von Bloomberg.
AirPods 4 und AirPods Max: Auf die Ohren
Apple könnte heute Abend neue Ausgaben von Kopfhörern zeigen. Konkret sollen AirPods 4 und AirPods Max bereitstehen. Erstere sollen Active Noise Cancellation (ANC) erhalten, was bislang den AirPods Pro vorbehalten war. Daraus ergibt sich ein für Apple interessantes Dilemma: Wenn die ihre Vorgänger ablösen und dabei das wichtigste Unterscheidungsmerkmal zu den Pro-Modellen erhalten, wo würde dann der Preis angesetzt werden? Laut Gerüchten könnte sich Apple um die 200 Dollar einigen.
Ebenfalls reif für ein Upgrade sind die AirPods Max. Allerdings könnte es sich hierbei eher um eine subtile Neuauflage handeln, bei der der Lightning- durch einen USB-C-Anschluss ersetzt und der Klang geringfügig optimiert wird.
Was wir nicht sehen: Neue iPads, Apple Watch Ultra 3
Nachdem Apple im Sommer bereits das neue iPad Pro mithilfe einer Schrottpresse vorgestellt hat, sowie alte Version in „iPad Air“ umbenannte, fehlen im Lineup noch einige Modelle. Diese werden wahrscheinlich auch heute nicht aktualisiert, denn für das iPad mini 7 und das iPad 11 soll Apple eine weitere Keynote im Oktober planen.
Weiterhin schien zusammen mit der Apple Watch Series 10 auch eine neue Generation der Apple Watch Ultra „sicher“ zu sein, doch kurzfristige Berichte sehen jetzt keine Ankündigung mehr der Outdoor-Uhr. Stattdessen könnte Apple der Apple Watch Ultra 2 eine schwarze Farboption spendieren.
It’s Glowtime: Wie kannst du dabei sein?
Die wohl einfachste und universellste Option ist, die Keynote auf Youtube zu verfolgen. Apple wird die Präsentation ab 19 Uhr dort streamen.
Weiterhin kannst du die Veranstaltung auf der Apple-Webseite sehen, wo ebenfalls eine Übertragung stattfinden wird. Wie üblich gibt es auf dem Apple TV und den diversen Apple-TV-Apps einen Kanal, der die Keynote zeigen wird.
Wir werden die Ankündigungen natürlich verfolgen und dich ausführlich über die Entwicklungen informieren.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 16 & Apple Watch Series 10: Was uns heute Abend erwartet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Freue mich auf heute Abend :-)