Die gesamte iPhone 15 Reihe - einschließlich der Standard-Modelle 15 und 15 enthalten den hochmodernen X70 Modemchip von Qualcomm. Dies stellt ein Upgrade gegenüber den letztjährigen iPhone 14-Modellen dar, die das vorherige X65-Modem verwendeten. Das neue Modell ist deutlich schneller.
Benchmark-Tests zufolge ermöglicht das X70-Modem den iPhone 15-Modellen bis zu 24 Prozent höhere 5G-Geschwindigkeiten im Vergleich zu ihren Vorgängermodellen.
Aber es geht nicht nur um schnellere Downloads. Das X70-Modem bietet eine Vielzahl von Verbesserungen im Mobilfunkbereich. Zum einen ist es energieeffizienter, was sich in einer längeren Akkulaufzeit niederschlagen sollte.
Dank der verbesserten Antennen- und Signalverarbeitungsfunktionen des X70 wird die Leistung auch in Gebieten mit schwachem Mobilfunksignal verbessert, heißt es bei iFixit.
Es ist bezeichnend, dass Apple sich dafür entschieden hat, jedes iPhone 15 Modell auf den neuesten Stand zu bringen, anstatt die neueste Technologie den teureren Pro-Varianten vorzubehalten.
Dieser Schritt unterstreicht auch Apples enge Beziehung zu Qualcomm. Alle iPhone-Modelle werden auf absehbare Zeit weiterhin Modems von Qualcomm verwenden, obwohl Apple beabsichtigt, in Zukunft einen eigenen Modem-Chip zu entwickeln. Dazu hat Apple das Modem-Geschäft von Intel übernommen.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Alle iPhone 15 mit Qualcomms 5G-Modem für mehr Performance ausgerüstet" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.