Oftmals langsamer

iPhone 15 ist Samsung Galaxy S24 im 5G-Test oft unterlegen

Ookla, der Anbieter eines bekannten Tests für Internetgeschwindigkeiten, hat seine monatliche Statistik ausgewertet. Dabei kam heraus, dass das Samsung Galaxy S24 im 5G-Netzwerk oftmals schneller unterwegs ist als das iPhone 15 – und das mit teils deutlichem Abstand.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

In einem Blog-Post hat Ookla eine statistische Auswertung vorgenommen, was die Internet-Geschwindigkeit von Smartphones angeht. Konkret verglich der Anbieter das iPhone 15 mit dem Samsung Galaxy S24 und stellte fest, dass die Koreaner schnellere Up- und Download-Raten im 5G-Netzwerk erreichen.

iPhone 15 hinkt meist hinterher

Untersucht wurden Geschwindigkeitsmessungen zwischen 1. Februar und 24. März auf der ganzen Welt. Die Median-Geschwindigkeiten liegen dabei beim aktuellen Samsung-Smartphone teils deutlich höher als beim iPhone. Nur in einem Land konnte das Apple-Smartphone in Führung gehen und in einigen Regionen lieferten sich die beiden Flaggschiffe ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Insgesamt ist das Galaxy S24 aber schneller, heißt es.

Warum ist Samsung schneller?

Anscheinend liegt der Unterschied im verwendeten 5G-Modem. Bei auf der Auflistung der technischen Eigenschaften fällt bei Samsung zunächst einmal der Flickenteppich beim Hauptprozessor auf, der sich je nachdem, wo das Smartphone gekauft wurde, unterscheiden kann. Das scheint aber keine Relevanz zu besitzen, da das Galaxy S24 beinahe weltweit schneller ist.

Hingegen verwenden beide Hersteller ziemlich einheitliche Modems, die mit dem mobilen Netzwerk kommunizieren. In der aktuellsten Ausgabe verwendet Samsung den Snapdragon X75, während das S23 den X70 bekam und dessen Vorgänger mit dem X65 versehen wurde. Apple nutzt bei allen Modellen des iPhone 15 den Snapdragon X70. Das lässt den Schluss zu, dass der neuere Chip von Qualcomm offenbar diverse Verbesserungen erfahren hat.

Grund genug für einen Neukauf?

Während Zahlen bekanntermaßen nicht lügen, sollten sie andererseits nicht überbewertet werden. Zwar ist das iPhone in den Tests meist langsamer, aber das fällt allenfalls auf, wenn du den direkten Vergleich hast. Auch das iPhone erreicht in den meisten Regionen locker dreistellige Download-Raten. Du solltest die 5G-Performance also nicht als alleiniges Kriterium für einen Kauf verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 ist Samsung Galaxy S24 im 5G-Test oft unterlegen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wo bleibt der Aufschrei der Fan-Aktionäre? Die Geldfabrik ist liegt jetzt schon auf Platz zwei...

Also Mal kurz eine Richtigstellung:

Langsam ist sowieso besser - Langsam steht für mehr Sicherheit und kommt in dieser Schnelllebigen Zeit den Menschen entgegen. Auch den Senioren. Also Microsoft oder Samsung bieten sowas nicht an. Apple hat eben auch bei "Langsam" die Nase vorn.

Bist du hier der Trottel vom Dienst? Musst nicht antworten, kleiner Troll, das war nur 'ne rhetorische Frage.

Gegenfrage bezugnehmend auf deinen Kommentar: Hälst Du dich für Intelligent? ;)

Und das ist auch gut so bei Apple. nie wieder Samsung!

Ich finde auch langsam mega-cool ;)

;)

So ein Test ist mehr als nutzlos, wie auch der Artikelschreiber am Ende angemerkt hat.
- Erstens ist ein iPhone keine Massendownloadmaschine.
- Zweitens gibt es im Praxiseinsatz keine Vor- bzw. Nachteile mit den unterschiedlichen Downloadgeschwindigkeiten

Und wieder: Es ist das Betriebssystem!

Ja das Betriebssystem ist es... ;)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.