iPhone 15 Pro: Zulieferer bestätigt fehlende Neuerung
Seit einigen Monaten gibt es das Gerücht, dass Apple für das iPhone 15 Pro diverse Neuerungen plant, um die Pro-Modelle noch deutlicher vom Standard abzuheben. Neben einer verbesserten Kamera soll es auch Änderungen an den physischen Tasten geben. Lange hieß es dazu, dass Apple sie durch Solid-State-Buttons – also feste Tasten – ersetzen will. Um einen Druck zu simulieren, soll das Unternehmen auf die Taptic Engine setzen, die schon den festen Home-Button im iPhone 7 und 8 zum Leben erweckte. Mit der kommenden Generation wollte Apple das Feature auf die Seiten- und Lautstärketasten ausweiten.
Absage von mehreren Stellen
Nachdem das Gerücht aufkam und sogar Renderaufnahmen aufgetaucht waren, wurde es schnell wieder zurückgewiesen. Laut Apple-Analysten Ming-Chi Kuo plante Apple tatsächlich den Einsatz der Technologie, musste diesen aber zumindest für das iPhone 15 Pro aufgrund technischer Probleme wieder aufgeben. Lediglich der Stummschalter soll ein neues Design erhalten.
Nun meldete sich auch Zulieferer Cirrus Logic in einem Brief an die Aktionäre zu Wort. Darin schreibt das Unternehmen zwar nicht direkt von Apple sowie dem iPhone 15, aber der Wortlaut legt dies nahe. Zudem war Apple 2022 für fast 80 Prozent aller Umsätze des Unternehmens verantwortlich, was diese Annahme noch bestärkt:
„Dennoch, unter den HPMS-Möglichkeiten, über die wir gesprochen haben, wird ein neues Produkt, das wir in früheren Aktionärsbriefen erwähnt haben und das für die Einführung in diesem Herbst geplant war, nicht mehr wie geplant auf den Markt kommen“, heißt es in dem Brief. „Da wir derzeit nur begrenzte Einblicke in die zukünftigen Pläne unseres Kunden für dieses Produkt haben, entfernen wir die mit dieser Komponente verbundenen Einnahmen aus unserem internen Modell.“
Laut Kuo sollte das iPhone 15 Pro zwei weitere Taptic Engines für verbessertes haptisches Feedback der Solid-State-Tasten erhalten. Diese sollte Cirrus Logic anliefern, werden aber aufgrund des Nichteinsatzes der neuen Tasten vorerst nicht benötigt. Eventuell könnte Apple bis 2024 die technischen Hürden überwunden haben, um die Technologie im iPhone 16 zu verwenden.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 Pro: Zulieferer bestätigt fehlende Neuerung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Apple bringt schon lange keine wirklichen Neuerungen mehr. Alles was "neu" ist ist der Name und die Modellnummer.