Enttäuschung

iPhone 15 Pro soll doch keine Super-Kamera bekommen

Einen Quantensprung erhoffen sich viele, die auf das iPhone 15 Pro warten. Doch daraus wird wohl nichts werden. Doch das iPhone 15 Pro Max könnte ein Knaller werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Gerüchten zufolge sollen das iPhone 15 Pro und das iPhone 15 Pro Max mit einer deutlich besseren Hauptkamera ausgerüstet werden. Doch das wird nach Angaben des Apple-Analysten Ming-Chi Kuo nicht passieren.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Kuo schreibt auf Twitter, dass das iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max keine neue 8P-Kamera bekommen wird. Die Bezeichnung bezieht sich auf acht Plastiklinsen für das Objektiv. Das iPhone 14 Pro hat sieben Elemente in der Hauptkamera.

Mehr Elemente würde ein Kamerahersteller nur einbauen, um die Verzeichnung zu korrigieren, was nach Angaben von 9to5Mac besonders bei Weitwinkelobjektiven wichtig ist.

Nach Angaben von Kuo soll das Pro Max-Modell des iPhone 15 aber eine deutlich größere Zoom-Brennweite bekommen. Möglich macht das ein Periskop-Objektiv. Dieses ist im Gehäuse verbaut und nutzt so dessen Länge. Ein optisches Element sorgt am Objektiv dafür, dass das Licht umgelenkt wird. Ganz so, wie bei einem Periskop bei einem U-Boot.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das neue Periskop-Objektiv soll exklusiv für das iPhone 15 Pro Max erhältlich sein. Ob das dann noch Max heißt oder Apple sogar noch eine Ultra-Version darüber positioniert – warten wir es ab.

Die Android-Konkurrenz hat beim Galaxy S22 Ultra schon ein Periskop-Objektiv eingebaut, das einen 10fachen optischen Zoom ermöglicht. Beim iPhone ist nur rin 3fach-Zoom verbaut. Wenn Apple klug ist, gehen sie nicht auf das 10x sondern aus Gründen der Bildqualität nur auf 5x.

Würdest du ein Jahr warten, wenn du wüsstest, dass die nächste Generation des iPhone 15 Pro Max ein großes Zoom bekommt? Schreibe deine Meinung gerne in die Kommentare, wir sind sehr gespannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 Pro soll doch keine Super-Kamera bekommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

...ich persönlich warte immer auf ein großen Quantensprung, bevor ich mir ein neues iPhone kaufen ( aktuell iPhone 11 Pro)

Geht mir genauso. Hab ein iPhone 12.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.