iOS 18 bringt räumliche Videoaufnahmen in Drittanbieter-Apps

iPhone 15 Pro bietet 3D-Videoaufnahmen für Vision Pro Headset

Apple-Nutzende können sich auf spannende neue Funktionen in iOS 18 freuen. Die iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max Modelle, die auf iOS 17.2 oder höher laufen, ermöglichen nun die Aufnahme von räumlichen Videos mit 3D-Tiefe, die auf Apples Vision Pro Headset abgespielt werden können. Diese Funktion war bisher nur in der integrierten Kamera-App von Apple verfügbar, wird aber ab iOS 18 auch für Drittanbieter-Apps im App Store zugänglich sein.

Von   Uhr

In einer Coding-Session auf der WWDC 2024 verkündete Apple die Einführung einer API, die es Entwicklerinnen und Entwicklern ermöglicht, räumliche Videoaufnahmen in beliebige Apps zu integrieren. Apple erklärte, dass diese API in bestehende kamerabezogene Frameworks integriert wurde, was die Implementierung erleichtert.

Quickread: Auf einen Blick
  • iPhone 15 Pro nimmt mit iOS 17.2 3D-Videos auf.
  • iOS 18 bringt diese Funktion zu Drittanbieter-Apps.
  • Zum Abspielen der Videos benötigst du Apples Vision Pro Headset.

Beim Aufnehmen im Querformat kombinieren die Haupt- und Ultraweitwinkelkameras des iPhone 15 Pro ihre Aufnahmen, um räumliche Videos zu erzeugen. Diese Funktion könnte auf die regulären iPhone-16- und iPhone-16-Plus-Modelle ausgeweitet werden, da deren Rückkameras voraussichtlich vertikal ausgerichtet sein werden.

Für die Wiedergabe der räumlichen Tiefe in diesen Videos benötigst du jedoch ein Vision Pro Headset. Auf dem iPhone selbst erscheinen die Videos in einem normalen 2D-Format. 

iOS 18 befindet sich aktuell noch im Beta-Status und soll voraussichtlich im September veröffentlicht werden.

Quickread: Auf einen Blick
  • iPhone 15 Pro nimmt mit iOS 17.2 3D-Videos auf.
  • iOS 18 bringt diese Funktion zu Drittanbieter-Apps.
  • Zum Abspielen der Videos benötigst du Apples Vision Pro Headset.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15 Pro bietet 3D-Videoaufnahmen für Vision Pro Headset" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

„Apple-Nutzende“. Leute, lernt mal Deutsch.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.