Damit der Akku länger lebt

iPhone 15: Limitierung des maximalen Akkufüllstands?

Gegenwärtig gibt es für iPhones die Funktion des optimierten Aufladens des Akkus - die ersten 80% werden dabei so schnell geladen wie das Netzteil es hergibt, der Rest kommt, wenn er kommt. Offenbar plant Apple diese Funktion noch weiter auszureizen und den maximalen Füllstand komplett zu limitieren. Dies scheint eine neue Funktion von iOS 17 in Kombination mit iPhone 15 und iPhone 15 Pro zu sein.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Aktuelle Akkus in Smartphones sind Lithium-Ionen-Akkus. Diese haben zwar keinen Memory-Effekt, unterliegen aber dennoch einem gewissen Verschleiß. Dieser Verschleiß sorgt dafür, dass die maximale Kapazität und Stromabgabe mit der Zeit sinken. Es gibt die Möglichkeit, dieses Altern zu verlangsamen, indem der Akku nicht komplett geladen wird - aber wer macht das schon?

Begrenzung der maximalen Ladung in iOS 17

Gestern hat Apple im Rahmen der Keynote den Releasekandidaten für iOS 17 veröffentlicht. Darin gefunden wurde ein Feature, das den maximalen Ladezustand des Akkus begrenzt (via). Ist es eingeschaltet, weisen die Einstellungen darauf hin, dass der Akku nur bis "etwa X%" geladen wird, andernfalls, bis er voll ist.

Das Ganze funktioniert ähnlich wie das optimierte Laden des Akkus, das schon seit mehreren Jahren verfügbar ist. Die Software versucht anhand der Charakteristiken beim Aufladen Muster zu erkennen, um den Akku möglichst so aufzuladen, dass die letzten 20 Prozent zwar langsamer, aber irgendwann doch verfügbar sind. Das neue Feature würde diesen Schritt nicht gehen und beispielsweise bei 85 Prozent aufhören, so als wäre der Akku bereits vollständig geladen.

Weniger Verschleiß

Sinn der Übung ist, den Verschleiß klein zu halten: Wird der Akku nicht vollständig geladen, geht der Alterungsprozess langsamer vonstatten und der Akku kann insgesamt länger seine Dienste verrichten. Lithium-Ionen-Akkus fühlen sich mit einem Ladezustand zwischen 20 und 80 Prozent am wohlsten.

Anzumerken bleibt, dass Apple hier ein bisschen spät auf der Party aufkreuzt. Eine solche Funktion ist bei Android-Smartphones schon beinahe ein alter Hut. Ebenfalls ist anzumerken, dass diese Art der Akkupflege anscheinend iPhone 15 und iPhone 15 Pro vorbehalten bleibt, denn ältere Modelle haben diese Option nicht in ihren Einstellungen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15: Limitierung des maximalen Akkufüllstands?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

sehe nur ich dass so oder sind einige Iphone 15 Funktionen von ios 17 eigentlich locker auch auf mindestens Iphone 14 und 13 umsetzbar…zB maximales aufladen imitieren.

gleiches mit SppleWatch 9 exclusive funktionen wie gesten steierung.

meine 6hatte so ne möglichkeit schon u
nd meine 8er auch.

Das Iphone 15 hätte ohne diese künstliche beschränkung locker grnügemd kaufgründe. Die watch sicher such…dass vorgehen hier find ich ehrlich gesagt scheiße!

verzeiht meine tippfehler…schreibe vom Iphond und finde keine Korrektur Funktion!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.