Verbindung bricht ab

iPhone 15: Nutzer klagen über Bluetooth-Probleme

Im Internet mehren sich Berichte von Besitzerinnen und Besitzern, die über instabile Bluetooth-Verbindungen beim iPhone 15 klagen. Dabei geht es ältere Gegenstellen wie Autos, doch auch modernere Geräte wie AirPods Max verlieren den kabellosen Draht zum Smartphone.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Seit etwa einem halben Jahr ist das iPhone 15 nebst Pro-Cousins auf dem Markt und Apple hat in der Zwischenzeit einige iOS-Updates veröffentlicht. Man könnte also meinen, dass die Kinderkrankheiten behoben sind. Aber offenbar gibt es noch Probleme mit Bluetooth. Den Schluss lässt jedenfalls ein Support-Thema in der Apple-Community zu.

Probleme mit der Bluetooth-Verbindung

Die Berichte sind dabei so vielfältig wie die Einsatzmöglichkeiten von Bluetooth selbst. Manche berichten über Schwierigkeiten mit der Freisprecheinrichtung ihres Autos, manche haben genau damit keine Probleme, aber dafür mit den AirPods Max. Die Probleme äußern sich üblicherweise in typischer Manier, die Kopfhörer werden stumm, das Smartphone spielt auf dem internen Lautsprecher weiter. Ähnliches ist über Freisprecheinrichtungen zu hören, wo der Anruf dann über die iPhone-Lautsprecher fortgesetzt wird.

Berichte halten an

Die ersten Beschwerden dahin gehend gab es im Oktober 2023, also ungefähr einen Monat nach der Markteinführung des iPhone 15. Die installierte iOS-Version scheint keinen wesentlichen Einfluss zu haben, denn auch die aktuelle 17.3.1 soll die Probleme zeigen. Manchen Kunden wurde von AppleCare versprochen, dass ein Update Abhilfe schaffen wird, aber passiert ist das bisher nicht.

Hat das iPhone 15 ein Hardware-Problem?

Dafür gibt es jedoch Berichte, dass ein Umtausch des Smartphones geholfen haben soll. Andere Standardmethoden wie neu starten oder das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen scheinen hingegen wirkungslos zu sein.

Interessant ist eine Beobachtung, die Nutzende des Support-Forums gemacht haben: Anscheinend treten die Verbindungsprobleme gehäuft dann auf, wenn das iPhone 15 per MagSafe aufgeladen wird. Daraus ergaben sich erste Spekulationen, ob die Bluetooth-Antenne womöglich auf der Rückseite des Gehäuses ist und das magnetische Andocken und/oder das kabellose Aufladen für Interferenzen sorgt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 15: Nutzer klagen über Bluetooth-Probleme" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dieses Problem tritt bei meinem Iphone 15pro ebenfalls auf. Jedoch unabhängig davon, ob das Telefon auf einem MagSafe Puck liegt. Ich bekomme des öfteren keine Verbindung mit meiner Freisprecheinrichtung im Auto. Seltsamerweise wird aber Apple CarPlay verbunden. Eine weitere Merkwürdgkeit ist die geringere Reichweite vom Bluetooth Signal gegenüber dem iPhone 12pro. Mit dem 12er konnte ich weitere Distanzen mit inEar Kopfhörern abdecken, als mit dem 15er. Mir scheint das Signal insgesamt schwächer zu sein.

Mit meinem iPhone 12 noch nie Probleme gehabt. Kenne im Bekanntenkreis einige Personen mit iPhone 15 (Pro) und auch die haben noch nie Bluetooth Probleme gehabt. Betrifft offenbar nicht alle 15-er User.

ich habe extreme WLAN-Probleme, fliege dauernd raus. Telekom. kennt das jemand?

ich hab extreme WLAN-Probleme bei der Telekom. Fliege laufend raus. Kennt das jemand?

Ich habe zwar keine Bluetooth Problem erkennen können, aber ich habe Internet und WLAN Probleme nur mit dem I Phone 15 pro alle anderen Geräte machen keine Probleme! Ich habe alles mögliche versucht sogar zur Reparatur eigeschickt danach ging es eine Zeit lang besser und dann wieder die gleichen Probleme! Hat jemand ne Idee oder gar die gleichen Probleme gehabt?

welchen Router benutzt Du? Die Probleme hab ich nur mit dem Telekom Speedport Smart. An dem liegts aber nicht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.