So soll es aussehen

iPhone 14 Pro: Statusleiste soll klassische Batterieanzeige bekommen

Apple plant die Rückkehr der klassischen iOS-Batterieanzeige in die Statusleiste für iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max. Das geht aus neuesten Gerüchten hervor. Der zusätzliche Platz am oberen Rand des Bildschirms soll dank eines neuen pillenförmigen Notch-Ersatzes voll ausgenutzt werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Das berichtet das Online-Magazin MacRumors. In deren Forum wurde eine Reihe Bilder veröffentlicht, wie das Comeback der klassischen iOS-Batterieanzeige aussehen könnte. Das heißt zwar ich nicht, dass Apple es genauso plant, wie du da sehen kannst – die Hinweise auf die Rückkehr verdichten sich aber immer mehr. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das iPhone 14 Pro würde dann wieder eine Anzeige unterstützen, bei der der verbleibende Prozentsatz und das Batteriesymbol getrennt voneinander anzeigen wird.

Klassische iOS-Batterieanzeige und ihr Werdegang

Diese Anzeige ist tatsächlich etwas, was die Gemüter erhitzt und was seit Wochen heiß diskutiert wird. Apple hatte in den Beta-Versionen von iOS 16 viel mit der Akku-Anzeige experimentiert und sie einmal zusammen gepackt und ganz klassisch gezeigt. Aktuell kommt iOS 15 ohne die Prozentanzeige aus. Wenn nun die Notch beim neuen iPhone weiter schrumpft, hat Apple wieder mehr Gestaltungsspielraum. 

Neben der klassischen Batterieanzeige wird Apple für die kommenden iPhones auch andere Elemente der iOS-Statusleiste auf dem Sperrbildschirm und in der Benachrichtigungszentrale neu anordnen, darunter die Verschiebung der Mobilfunk-Signalanzeige nach links, munkelt man.

Ganz einfach ist die Anordnung bei begrenzter Platz natürlich nicht, was zuletzt zu Kompromissen führte. Es ist nicht bekannt, ob die klassische Batterieanzeige in der Statusleiste vorhanden sein wird, wenn das Gerät entsperrt und in Gebrauch ist. Lange warten musst du auf die tatsächliche Enthüllung zumindest nicht mehr lange!

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 14 Pro: Statusleiste soll klassische Batterieanzeige bekommen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wow, da lohnt sich gleich auf das neue iPhone zu wechseln.

Also dies wäre für mich kein Kaufargument. Dennoch ist die Mobilfunkanzeige und der Netzbetreiber oben links für mich seit Jahren ein klassisches Bild bei Apple. Konnte mich mit der Notch nie wirklich anfreunden, dementsprechend habe ich mich im April 2022 für das iPhone SE3 entschieden, um eben die klassische Anzeige mit 5G zu haben. Nun, jeder setzt seine Prioritäten anders und Geschmäcker sind dementsprechend vielfältig.

…die Änderung der Statusanzeige auf den alten Stand ist für dich kein Kaufargument, aber du hast dich im April 22 für das SE3 entschieden, um die klassische Anzeigeder Statusanzeige zu haben?

Ich habe mich für das SE3 entschieden, da ich vorher das iPhone 8+ hatte. Kaufargument war bei mir eher das 5G-Netz der Telekom, da ich den Tarif vor dem Kauf des iPhones hatte. Und ja, ich persönlich finde den alten Statusbalken besser, wie das neue. Schlimm ?

Das ist euch einen Artikel wert, echt?

Also mir schon.

Ich werde diese Runde (IP14) aussetzen und mein 13Pro behalten, weil absolutes Muss wäre USB-C gewesen,. Mit dem Rest kann man mich nicht hinter dem Ofen vor locken und mir 1300€ aus der Tasche ziehen. Die Vernunftpreisgrenze für ein Smartphone ist endgültig erreicht und man bekommt nichts wirklich Innovatives dafür geboten. Ich hatte schon öfters diverse Modelle geöffnet und die angeblichen Produktionskosten sind Märchenland. Ich sehe das 14 als reine Geldmacherei für die "schau, ich hab das Neuste" Leute.

Ich warte schon sehnsüchtig auf das iPhone welches endlich GAR KEINE Notch mehr haben wird. Es wird Zeit für ein echtes Full-Screen iPhone wo nichts als Bildschirm dargestellt wird.

Das geht nicht (technisch) ausser mit einer Snap-Out Selfie Kamera, was Apple sicher nie machen würde. Es gibt Versuche und Patente für unter dem Display liegenden Kameras, die gezeigt haben , daß es einfach unmachbar ist.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.