iPhone 14 Pro: iOS 16.4 erklärt Energiebedarf des Always-On-Displays
Gemeinsam mit den Widgets von iOS 16 ist das Always-On-Display des iPhone 14 Pro eine nützliche Sache, um dich über Neuigkeiten, Wetter oder Anderes zu informieren. Apple verlangsamt dazu die Bildwiederholungsrate auf 1 Hz, sodass die Anzeige nur einmal pro Sekunde aktualisiert wird – wie auf der Apple Watch. Dies hat den Vorteil, dass viel Energie eingespart werden kann und Apple die Batterielaufzeiten im Vergleich zum Vorgänger nicht nach unten korrigieren musste. Trotz aller Optimierung verbraucht die Funktion Energie. Einige Tests zeigten bereits, dass das Always-On-Display innerhalb von 24 Stunden rund 20 Prozent deiner Batterie verbrauchen kann, wenn du ein Wallpaper verwendest. Schaltest du es aus, dann werden nur etwa 14 Prozent verbraucht. Allerdings variieren die exakten Werte durch Wallpaper sowie verwendete Widgets.
iOS 16.4 könnte Stromverbrauch von Always-On-Displays anzeigen
Um zu erfahren, wie viel dein iPhone 14 Pro mit eingeschaltetem Always-On-Display tatsächlich verbraucht, könnte iOS 16.4 die Lösung bringen:
Wie 9to5Mac im Code der iOS 16.4-Beta bemerkte, die am Donnerstag für Entwickler veröffentlicht wurde, fügt das Unternehmen Details zum Akkuverbrauch der Always-On-Funktion in der Einstellungs-App hinzu. Dies bedeutet, dass Benutzer eine neue Kategorie sehen im Batteriemenü, die für die Always-On-Anzeige spezifisch ist, ähnlich wie sie bereits bestimmte Kategorien für Dinge wie den persönlichen Hotspot oder den Mobilfunk sichtbar ist.
Allerdings merkt die Website auch an, dass die Funktion noch nicht freigeschaltet sei, aber im Hintergrund bereits vorhanden ist. Unklar ist daher, ob und wenn ja, wann Apple sie aktivieren wird. Nach aktuellem Stand (iOS 16.4 Beta 1) scheint die neue Kategorie noch nicht sichtbar zu sein.
iOS 16.4 wird voraussichtlich im März 2023 erscheinen.
Apple iPhone 14 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 14 Pro: iOS 16.4 erklärt Energiebedarf des Always-On-Displays" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.