In der Gerüchteküche wurde zuvor angedeutet, dass die neuen iPhones alle WiFi 6E unterstützen würden. Bei der Keynote selbst ging der Konzern nicht auf das Thema ein, aber auch auf den neuen Websites und im Store fehlt jetzt der entsprechende Hinweis. Apple belässt es also bei WiFi 6 und verzichtet auf WiFi 6E.
Mehr Apple-Wissen für dich.
Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!
Mac Life+ beinhaltet
- Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
- alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
- exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
- maclife.de ohne Werbebanner lesen
- Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!
✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.
Keines der neuen iPhone 14-Modelle unterstützt den neuesten WiFi 6E-Standard. Warum Apple nicht zumindest bei den iPhone 14 Pro-Modellen den Umstieg nutzt, ist unbekannt. Andere Smartphone-Hersteller sind da schon deutlich weiter. Samsung setzt zum Beispiel bei dem Galaxy S 22 Ultra bereits auf WiFi 6 E. Google hat bei der Google Pixel 6-Familie den Wechsel gestartet.
WiFi 6 vs. WiFi 6E
Der neue WiFi-6-Standard ist in vielen anderen Geräten (Router, Laptops) bereits enthalten und auch seit dem Phone 11 unterstützt. Er verspricht vor allem mehr Leistung, Stabilität und eine höhere Maximalgeschwindigkeit und erweitert die möglichen Frequenzen, denn neben dem 2,4- und dem 5-GHz-Band wird das 6-GHz-Band (802.11ax mit maximal 4800 Mbit/s) genutzt.
Der Unterschied zwischen WiFi 6 und WiFi 6-E sind die tatsächlich nutzbaren Frequenzen. WiFi 6E ermöglicht es in dicht besiedelten Gebieten Netzwerke besser zu verwalten, da zusätzliche 1200 MHz im 6-GHz-Frequenzband zur Verfügung stehen und höhere Geschwindigkeiten unterstützen. Die EU hat entsprechende Bereiche (5,945 bis 6,425 GHz) schon freigegeben. Diese Bandbreite ist allein fast genauso groß, wie im 2,4- und dem 5-GHz-Band zusammen. Der WLAN-Standard ist damit nicht nur schneller, sondern auch effizienter.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPhone 14 ohne WiFi-6E-Standard " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Da werde ich aber bis zum 15 warten. Wenn es dann noch Internet gibt!