Neue Hinweise

iPhone 13 ohne Anschlüsse: So bereitet Apple Zubehör auf die drahtlose Zukunft vor

Gerüchten zufolge soll Apple ab 2021 iPhones ohne physische Anschlüsse bieten. Doch wie wirkt sich dieser Schritt eigentlich auf das Zubehör aus?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit dem iPhone 7 rationalisierte Apple den 3,5-mm-Kopfhöreranschluss bereits weg und erntete große Kritik dafür. Mittlerweile sind die meisten Konkurrenten dem Beispiel gefolgt. Apple soll Spekulationen zufolge 2021 auch den Lightning-Anschluss vom iPhone verbannen. Als weiteren Schritt in diese Richtung soll Apple schon mit dem iPhone 12 keine EarPods sowie ein Netzteil mehr ausliefern. Daher stellt sich die Frage, was aus anderem Zubehör wird, das auf Lightning vertraut?

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Neues Patent gibt Aufschluss

Pauschal lässt sich nicht sagen, was aus verschiedenem Zubehör wird. Für kabelgebundene Kopfhörer gibt es schon jetzt Bluetooth-Empfänger, während viele Hersteller schon jetzt auf drahtlose Ladematten setzen. Allerdings setzt Apples Smart Battery Case ebenfalls auf eine Verbindung via Lightning mit dem iPhone. Daneben kannst du es sowohl drahtlos als auch mit Apples typischen Ladestecker aufladen und darüber sogar Zubehör anschließen. Wenn der Lightning-Anschluss am iPhone wegfällt, könnte auch der Zubehörbetrieb über das Case nicht mehr funktionieren. Es wird daher schon seit einiger Zeit spekuliert, dass Apple auch am iPhone einen Smart Connector integriert und damit zumindest begrenzt Zubehör erlaubt.

Doch damit Apples Smart Battery Case auch ohne direkte Lightning-Verbindung dein iPhone mit Energie versorgen kann, hat sich das kalifornische Unternehmen nun ein neues Patent gesichert. In diesem im Mai 2019 beantragten Patent beschreibt Apple eine bidirektionale Ladefunktion für das Case.

Man will auf beiden Seiten der integrierten Batterie Ladespulen anbringen, sodass sowohl das Case als auch das iPhone drahtlos geladen werden können. Sind beide Geräte leer, kannst du das Bundle einfach auf ein Qi-Ladegerät legen. Dabei sorgt die Hardware dafür, dass zuerst das iPhone per Passtrough-Funktion mit frischer Energie versorgt wird, während das Smart Battery Case erst im Anschluss lädt.

Glaubt ihr, dass Apple schon für 2021 ein iPhone ohne Anschlüsse plant? Lasst es uns wissen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 13 ohne Anschlüsse: So bereitet Apple Zubehör auf die drahtlose Zukunft vor" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Dann war es das wohl mit dem Traum von dem andockbaren IPhone als MAC am Monitor. Wäre mein Traum. Die IPhones überholen Jahr für Jahr vielen PC‘s und IPads und man bekommt die Leistung nie auf die Straße. Wer macht den Videoschnitt auf 6 Zoll Geräte? Power ist genügen da. Echt schade!

Nein. Hilfreich hier wäre eine Anfrage bei den Automobilhersteller, ob alle Fahrzeuge die heute Kabel gebunden Apple CarPlay anbieten, diesen dann kabellos anbieten. Und dann wird man feststellen, dass das kabellose nicht durchgängig bereits 2021 angeboten wird. Also für
Ältere Fahrzeuge. Somit nein! Da auch diese Kunden von Apple sind und Lizenzgebühren zahlen.

2022 - eher 2023 ist realistisch. Dann müsste man auch die Entscheidung treffen ggf. auf USB C alternativ zu gehen und / oder Kabellos.

Auch wichtig, wie sich der Mac und iPad Markt entwickelt. Ggf. lassen sich Preissenkungen bei der relativ teuren USB C Buchse erzielen, wenn man hier die Stückzahlen der iPhone Modelle mit in die Waagschale wirft. Dann. könnte ein Steckerloses Design sogar erst 2024 zu erwarten sein

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.