Eleven

iPhone 11 Pro startet Apps langsamer als das iPhone XS

Auf dem Papier ist das iPhone 11 Pro rund 20 Prozent schneller als der Vorgänger iPhone XS. Doch ein erstes Testvideo zeigt ein anderes Bild: Das iPhone 11 Pro startet Apps langsamer als das iPhone XS. Allerdings ist es fraglich, diese Tests einen Tag vor Erscheinen des iOS-13.1-Updates durchzuführen.

Von   Uhr

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Das iPhone XS startet eine Reihe von Apps schneller als das neue iPhone 11 Pro. Dies findet der YouTube-Kanal Everything Apple Pro heraus. In zwei Durchgängen werden nacheinander mehrere Apps gestartet. Dabei summieren sich Startzeiten auf, während der neuerliche Zugriff auf eine bereits geöffneten App die Cache-Verwaltung auf dem Gerät belohnt. 

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Allerdings stößt dieser Test konzeptionell an Grenzen. So verfügt das iPhone 11 Pro über eine neue Kamera-App, die nicht mit denen auf den Vergleichsgeräten iPhone X und iPhone XS vergleichbar ist. Zudem wird morgen (24.9.) das Update iOS 13.1 erwartet, das einige Funktionen auf den neuen iPhone-Modellen noch weiter optimieren wird.

iPhone XS und iPhone 11 Pro verfügen beide über vier Gigabyte Arbeitsspeicher. Dem älteren Modell gelingt eine bessere Cacheverwaltung. Das iPhone XS kann beim zweiten Aufruf, bereits geöffnete Apps schneller wieder aktivieren. Im formalisierten Geekbench-Text bestätigt sich die von Apple versprochene Leistung des Smartphones iPhone 11. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 11 Pro startet Apps langsamer als das iPhone XS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.