Eleven

iPhone 11 erkennt Fremd-Displays und warnt Nutzer

Auf iPhone 11, 11 Pro und iPhone 11 Pro Max gibt es eine neue Warnung. Diese Modelle erkennen Drittanbieter-Displays nach einer Reparatur und warnen den Nutzer vor dem Gebrauch. Dies stellt Apple in einem neuen Support-Dokument informierend heraus. Betroffene Geräte werden nicht gesperrt. Im Vordergrund steht der offizielle Service, den Apple zuletzt auch auf unabhängige Werkstätten ausgeweitet hatte. 

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Nach einer Reparatur erkennen die Modelle iPhone 11, iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max, ob ein von Apples autorisiertes Display eingebaut wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, erscheint ein warnender Hinweis, der auf den nicht korrekt ausgeführten Service verweist. Betroffene Geräte werden nicht gesperrt. Vielmehr steht die Qualität der verwendeten Service-Teile und die Service-Qualität insgesamt im Vordergrund.  

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

In den ersten vier Tagen erscheint die Warnung auf dem Sperrbildschirm. In den Einstellungen ist sie insgesamt 15 Tage prominent sichtbar. Danach kann die Warnung in Einstellungen > Allgemein > Info angezeigt werden. 

Denn im neuen Reparaturprogramm liefert Apple Original-Ersatzteile für iPhones künftig auch an freie Werkstätten. Daher gibt es keinen Grund mehr, Ersatzteile zu verwenden, die nicht zu 100 Prozent den von Apple vorgeschriebenen Spezifikationen entsprechen. Nicht zuletzt denkt Apple auch an das Recycling durch seine Recycling-Roboter, die hunderte Geräte in kurzer Zeit zerlegen können. Werden Fremd-Teile verwendet, dann kann es passieren, dass der Roboter durch falsche Schrauben am Gerät blockiert wird.

Zudem erkennen auch ältere iPhone-Modelle den Einbau von Drittanbieter-Akkus und können dies im Apple-Service anzeigen. Mit gegebenenfalls etwas teureren Original-Teilen bleibt man auf der sicheren Seite, zumal deutlich mehr Service-Stellen von Apple versorgt werden mit Original-Ersatzteilen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPhone 11 erkennt Fremd-Displays und warnt Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

als versierter Elektronikbastler nicht auch Reparaturen selbst durchführen dürfen. Nicht jeder hat einen Service vor der Haustür und etliche km Autofahrt sind nicht gerade CO2 neutral.

Warum wohl wollen die Firmen einen dazu bringen, daß man Originaldisplays in autorisierten Läden von Apple kauft. Daß man vielleicht noch den ein oder anderen Artikel im Laden mitnimmt. Sowas nennt sich Cross selling. (auf Deutsch Margenmaximierung). Sehen tuen wir das jede Woche bei den Aktionsangeboten (Lockangeboten der großen Discounter). Ist auch nix anderes. Zu Ihrem zweiten Satz: Interessiert Apple wohl nicht, wenn manche Leute aus der Provinz in Bayern etliche Stunden nach München oder Kempten fahren müssen…… Bei anderen Herstellern ist das etwas besser. Hab mein Sonydisplay mal tauschen lassen müssen. Die Sache war inkl. Hin- und Rücktransport in einigen Tagen erledigt. Und da Sony ZWEI Jahre Garantie (und nicht nur Gewährleistung) hat, auch noch KOSTENLOS!!! Repariert wurde auch in Deutschland. Wo gehen die Apple Geräte hin? Nach Tschechien und nach Holland (weiß ich von der Apple Care Hotline….) Hab da mal gearbeitet….

Nachtrag….. oder das Handy abholen lässt. Wenn viele von vornherein wüssten, daß das Handy da schonmal 10-12 Tage weg ist…….

Ähm, ja und? lies halt n buch.

Hast wohl meinen Post nicht verstanden… na dann nicht…. :-)))))

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.