Tablet

Mit iPadOS 18 soll ein Wunschtraum von iPad-Besitzern in Erfüllung gehen

Das  iPad gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt, doch nach wie vor weigert sich Apple, eine Taschenrechner-App dafür zu veröffentlichen. Das soll sich nun ändern.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple soll mit iOS 18 endlich eine native Taschenrechner-App für seine beliebte Tablet-Reihe veröffentlichen. Laut einer zuverlässigen Quelle wird die App im kommenden iPadOS 18-Update enthalten sein, das auf der jährlichen Worldwide Developers Conference (WWDC) am 10. Juni vorgestellt werden soll.

Das Fehlen einer eingebauten Taschenrechner-App auf dem iPad ist seit langem ein Streitpunkt unter den Nutzern, und viele haben in den sozialen Medien ihre Frustration und Ungläubigkeit zum Ausdruck gebracht.

Obwohl das iPad seit mehr als 14 Jahren auf dem Markt ist, hat Apple dieses offensichtliche Versäumnis immer noch nicht behoben, so dass die Nutzer auf Apps von Drittanbietern aus dem App Store angewiesen sind, um grundlegende Berechnungen auf ihren iPads durchzuführen.

iPadOS 18: Bringt den Taschenrechner auf das iPad

Mit der Einführung von iPadOS 18 scheint Apple dieses Problem zu beheben, indem eine Taschenrechner-App integriert wird, die mit allen iPad-Modellen kompatibel ist, die das Software-Update unterstützen.

Interessanterweise kommt die Nachricht über die iPad-Rechner-App kurz nach einem Bericht von AppleInsider, der nahelegt, dass macOS 15 eine überarbeitete Rechner-App mit mehreren neuen Funktionen enthalten wird. Dazu gehören die Integration mit der Notizen-App, ein größenveränderbares Fenster und eine Seitenleiste, die die letzten Berechnungen anzeigt.

Es wird erwartet, dass die erste Beta-Version von iPadOS 18 kurz nach der WWDC-Keynote veröffentlicht wird, um Entwicklern und Beta-Testern eine frühe Gelegenheit zu geben, die neue Taschenrechner-App und andere Funktionen des Updates zu testen. Die endgültige Version von iPadOS 18 wird voraussichtlich im September nach dem für Apple typischen Zeitplan für Software-Updates für die breite Öffentlichkeit freigegeben.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mit iPadOS 18 soll ein Wunschtraum von iPad-Besitzern in Erfüllung gehen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ein einfacher Taschenrechner auf dem aPad??? Nach zehn Jahren? Die Android -Tablets werden vor Neid erblassen... ;-)

Das ist wirklich peinlich dass das iPad noch immer keinen Taschenrechner hat.

kann jedem da nur calculy empfehlen, hat seit Jahren die Taschenrechner App ersetzt für mich, man kann das Design vom klassichen Taschenrechner übernehmen wenn man will, und es kann so viel mehr. gibt es auch für‘s Ipad

Apple schafft wieder ein paar mee-too Dinge zu implemetieren uns nährt sich weiter dem an, was schon seit 20 Jahren auf TabletPCs Standard ist. Erst ein Stift.und jetzt ein Taschenrechner und ein paar Mathematik Funktionen für dis Notizapp, die in OneNote schon seit Jahren Standard ist und so manchem grafischen Tasxhenrechner wie HP48/49 oder TI-89 das Wasser reichen kann.

So richtig vermisst habe ich eine Taschenrechner App auf dem iPad ja noch nie. Einfache Rechenoperationen lassen sich schon von jeher im Suchfenster ausführen und wenn man wirklich mal ins Wissenschaftliche kommt, gibt es ohne Ende Anwendungen dafür im Appstore. Aber natürlich nie schlecht, wenn man mal wieder was nicht separat downloaden muss.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.