iPad-Nutzer:innen können sich schon auf das große Update im Herbst freuen. Apple hat eine Vielzahl an Verbesserungen für iPadOS 17 geplant und lässt nun weitere Anpassungen unter anderem für den Sperrbildschirm, für Widgets und für den Stage-Manager zu. Auch einige Neuerungen für das iPhone beziehungsweise iOS 17 starten für iPads.
„iPadOS treibt unser vielseitigstes Gerät an und ermöglicht es den Nutzern, so viele Dinge auf dem iPad zu tun, und jetzt mit iPadOS 17 liefern wir ein Erlebnis, das noch persönlicher und leistungsfähiger ist“, sagte Craig Federighi, Senior Vice President of Software-Engineering von Apple. "Mit interaktiven Widgets auf dem Sperrbildschirm, Aktualisierungen für PDFs und Notizen sowie Verbesserungen bei Nachrichten und FaceTime gibt iPadOS den Nutzern noch mehr Möglichkeiten, Dinge einfacher und schneller als je zuvor zu erledigen.“
iPadOS 17 - der neue Sperrbildschirm
Der Sperrbildschirm bleibt mit iPadOS 17 endlich nicht mehr so ungenutzt. Wer möchte, kann sich mit dem neuen Update Live-Aktivitäten wie Timer, Reisepläne und mehr auf den Sperrbildschirm holen oder eigene Fotos als Hintergrund anlegen.
Widgets bekommen auf dem iPad neue Möglichkeiten
Apple öffnet die Widget-Schnittstelle mehr für Entwickler, sodass Nutzer:innen künftig weitere Funktionen in den Widgets erhalten. iPadOS 17 startet so interaktive Widgets, die auf dem Homescreen und auf dem Sperrbildschirm einsetzbar sind.
Die Notizen-App bekommt neue PDF-Bearbeitungsfunktionen
PDF-Bearbeitung zieht in die Notizen-App mit einer Reihe an neuen Funktionen auch für die Zusammenarbeit mit anderen in Echtzeit ein. Apple startet dazu mithilfe von maschinellem Lernen eine verbesserte Erkennung von Eingabefeldern und zum Hinzufügen von Informationen. In iPadOS 17 werden PDFs zudem in voller Breite angezeigt. So wird es einfacher, durch Seiten zu blättern, Anmerkungen zu hinterlassen oder direkt im Dokument mit dem Apple Pencil Skizzen hinzuzufügen.
FaceTime-Anrufbeantworter
FaceTime bekommt die Möglichkeit, Nachrichten zum späteren Abhören oder Anschauen zu übermitteln. Damit kann man Nutzer:innen eine Nachricht hinterlassen, auch wenn sie gerade nicht in FaceTime verfügbar sind. Als weitere Neuheit werden Reaktionen auf Nachrichten eingeführt. So lassen sich Herzen, Ballons, Feuerwerk oder Regenbogen zu Nachrichten als Schnell-Antwort hinzufügen.
Nachrichten-App und Live-Sticker
Die für iOS 17 neu präsentierten Live-Sticker sowie die automatische Transkription von Audionachrichten starten auch auf dem iPad. Die Nachrichten-App erhält damit neue Funktionen, eine verbesserte Suche und ein ausklappbares Menü, das Zugriff auf die am häufigsten verwendeten iMessage-Apps ermöglicht.
Apple startet endlich auch die Health-App auf das iPad
Die Health-App bekommt in diesem Jahr nicht nur eine Reihe an neuen Funktionen – Apple bietet die App ab iPadOS 17 auch auf dem iPad an. Die Optik wurde dafür an die größeren Tablet-Displays angepasst.
Sonstige Verbesserungen für iPadOS 17
Für iPadOS 17 starten noch viele weitere Neuerungen. Apple ergänzt unter anderem den Stage-Manager mit einer besseren Anpassbarkeit von Position und Größe der Fenster und unterstützt integrierte Kameras in externen Displays. Die Erinnerungen-App erhält eine intelligente Funktion für Einkaufslisten und gruppiert Einkäufe automatisch. Die App Freeform bekommt neue Zeichentools, und eine Art Verfolge-Hilfe für Boards, die mit anderen geteilt werden, um Änderungen schneller zu entdecken. In der Karten-App lassen sich Karten jetzt vorab laden und später verwenden, wenn man offline ist.
iPadOS 17 startet mit iOS 17 im September. Das Update ist kostenlos.
2022 Apple 11" iPad Pro (Wi-Fi, 128 GB) - Space Grau (4. Generation)
- Das ist neu in iOS 17
- Alle Neuerungen von iPadOS 17 im Überblick
- iOS 17: Das ist neu in der Wetter-App – Durchschnittswerte, Mondphasen und mehr
- iOS 17: Das ist neu in Safari – Profile, Vorlesefunktion und mehr
- iOS 17: Das ist neu in Podcasts – Neues Design und kleine Verbesserungen
- iOS 17: Das ist neu in Notizen – Verlinkungen, PDFs ausfüllen und mehr
- iOS 17: Das ist neu in CarPlay – SharePlay, Ladestationen und mehr
- iOS 17: Das ist neu in Erinnerungen – Lebensmittellisten, Gruppierungen und mehr
- iOS 17: So funktioniert der Offline-Modus der Karten-App
- iOS 17: Teile deine Passwörter mit dem iCloud-Schlüsselbund – so funktioniert's
- iOS 17 führt zwei nützliche Features in der Kamera-App ein
- iOS schon deine Augen und misst die Bildschirmentfernung
- Dein iPhone wird zum Altersnachweis mit iOS 17
- iOS 17 beschleunigt das „Haptic Touch“-Feature deutlich
- iMessage: So funktioniert die Wegbegleitung von iOS 17
- iOS 17: Apple-ID im Web bietet Unterstützung für Passkeys
- Erste Betas zu iOS 17, iPadOS 17 und Co. verfügbar
- Diese Geräte erhalten kein Update auf iOS 17 und iPadOS 17
- iOS 17 & iPadOS 17: Diese Funktionen sind exklusiv für neue Modelle geplant
- iOS 17: Apple kündigt neue Gesundheitsfeatures für Apple Watch, iPhone und iPad an
- So funktioniert der Standby-Modus auf dem iPhone 14 Pro
- iOS 17 lässt dich AirTags mit anderen Personen teilen
- AirPods erhalten neue Features mit iOS 17
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPadOS 17 bekommt neuen Sperrbildschirm, Health-App und interaktive Widgets" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.