Ausgerechnet Apples Maus läuft nicht mehr

iPadOS 13.3.1 funktioniert nicht mehr mit Apples Magic Mouse 

Apples Magic Mouse lässt sich mit iPadOS 13.3.1 nicht mehr mit dem iPad nutzen. Bisher war das möglich, wenn auch nur mit einem Trick.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mit iPadOS 13 hat Apple die Option hinzugefügt, dass sich eine Bluetooth-Maus zur Eingabe am iPad verwenden lässt. Das ist besonders dann eine willkommene Bedienungserleichterung, wenn man auch mit der Tastatur arbeitet.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Doch gibt es einen Haken: Apples Magic Mouse kann man für diese Funktion nicht verwenden. Bisher war es zwar möglich, die Magic Mouse mit einem iPad zu koppeln. Sie hatte am iPad aber nicht alle Funktionen, die man normalerweise als Standard von einer Mouse erwarten würde – dazu gehörte, dass das Scrollen nicht funktionierte.  

Nun hat Apple die Möglichkeit komplett entfernt, die Magic Mouse überhaupt mit dem iPad zu koppeln. Mit der iPadOS-Version 13.3.1 ist keine Verbindung mehr möglich. Warum? Das ist unklar. Es ist nicht auszuschließen, dass es sich um einen Bug handelt, denn die Magic Mouse wurde ja auch zuvor eher sträflich behandelt.

Eigentlich hatten viele Nutzer gehofft, dass Apple die Mouse-Funktionalität am iPad eher noch verbessert als sie weiter einzuschränken. Die Magic Mouse verbindet sich zum Beispiel automatisch mit einem Mac – das hätte das Unternehmen genauso auch für iPads umsetzen können.  

Immerhin: Andere Mäuse lassen sich  weiterhin nutzen. Die Verbindung lässt sich einfach über die Einstellungen herstellen. 

So wird eine Bluetooth-Maus mit dem iPad verbunden:

  • Wählen Sie „Einstellungen“ > „Bedienungshilfen“ > „Berührung“ 
  • Dort „AssistiveTouch“ > „Geräte“ > „Bluetooth“ anklicken 
  • Alle auswählbaren Geräte werden dort aufgelistet
  • Durch Anklicken des Geräts wird die Verbindung bestätigt

Anschließend kann man noch über den Zeigerstil die Anzeige des Mauszeigers nach Belieben einstellen. Änderbar sind Farbe und Größe des Mauszeigers. Weitere Tipps gibt es beim Apple-Support.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPadOS 13.3.1 funktioniert nicht mehr mit Apples Magic Mouse " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.