Im ersten Quartal 2014 erzielte Apples iPad 32,7 Prozent Marktanteile. Schon zuvor verlor das Tablet in der Gunst der Kunden an Bedeutung. Im ersten Quartal 2017 lag der Marktanteil des Geräts dann bei nur noch 24,9 Prozent. Doch mit der Bekanntgabe der neuen Quartalszahlen für das zweite Fiskalquartal 2018 wurde der Abwärtstrend durchbrochen.
iPad auf dem besten Stand seit 2014
Denn mit 9,1 Millionen verkaufter iPads im ersten Quartal des Jahres konnte Apple dann aber wieder mehr Marktanteile ergattern. Eine Analyse von IDC errechnete nun, dass die Zahl verkaufter Tablets vom Anbieter aus Cupertino dazu reichte, 28,8 Prozent Marktanteile zu erreichen. Samsung als ärgster Konkurrent verlor zwar keine Marktanteile, verkaufte allerdings 700.000 Tablets weniger als zum gleichen Zeitpunkt im Vorjahr. Amazon landete auf Rang 5 hinter Huawei und Lenovo. Die Kunden des Onlinehändlers scheinen festgestellt zu haben, dass günstig nicht zwangsläufig auch gut ist. Jeff Bezos‘ Firma verlor 2,5 Prozent Marktanteile (vorher 6% nun 3,5%) und verkaufte 1,1 Millionen weniger Tablets (nur noch 1,1 statt 2,2 Millionen).
Schlechter immer noch besser als die Konkurrenz
Allerdings müssen wir die Zahlen ein wenig einordnen. Denn Apple verkaufte kaum mehr Tablets als letztes Jahr um die gleiche Zeit. Statt 8,9 Millionen Stück im Q1 2017 waren es nun 200.000 mehr. Im ersten Quartal 2017 erzielte Apple aber „nur“ 24,9 Prozent Marktanteile. Seinerzeit war der Tablet-Markt weltweit 11,7 Prozent größer als heute (35,8 Millionen versus 31,7 Millionen).
Wichtiger als der Gewinn von nun 3,9 Prozent Marktanteilen ist die Tatsache, dass Apple in der ganzen Zeit trotz sinkender Marktanteile deutlich vor der Konkurrenz lag. Dass sich Apples Tablet nun „etwas“ häufiger verkaufte als letztes Jahr lässt darauf schließen, dass einige Kunden anderer Hersteller sich zum Kauf von Apples Produkt entschieden.
Neues iPad kann für weiteren Anstieg sorgen
Apple hat im März auf einem Bildungsevent in Chicago auch ein neues iPad vorgestellt. Wichtiger als die aktualisierte Hardware ist vor allem der Support für den Apple Pencil. Denn auf diese Weise werden Schüler und Schülerinnen für das Produkt interessiert. Die Verkaufszahlen dieses Modells spiegeln sich im aktuellen Quartalsbericht noch nicht wider. Entsprechend sollten Sie ein Auge auf Apples kommenden Quartalsbericht werfen, um festzustellen, ob die Idee des Konzerns aufgeht, das Tablet für Schulen und SchülerInnen zu bewerben.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad ist wieder wer: Marktanteile von Apple-Tablet gestiegen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.