Die US-amerikanische Webseite 9to5Mac behauptet weiterhin, dass Apple am morgigen Mittwoch Abend auch neue iPads vorstellen wird. Den Quellen der eigentlich recht zuverlässigen Webseite zufolge wird das Unternehmen aus Cupertino das Event am 9. September unter anderem dazu nutzen, das iPad mini 4 und das iPad Pro vorzustellen. Das iPad Air 3 soll es jedoch noch nicht zu sehen geben.
Beim iPad mini 4 soll es sich im Wesentlichen um ein iPad Air 2 handelt, das in einem kleineren Gehäuse mit 7,9 Zoll-Display untergebracht ist. Das iPad Pro soll dagegen Inhalte auf einem 12,2 Zoll- oder einem 12,9 Zoll-Bildschirm darstellen. Außerdem wird Apple das Riesen-iPad angeblich mit einem USB-Type-C-Slot, Force Touch-Technologie und einer Split-Screen-Funktion ausstatten. Eine passende Tastatur und einen Stylus soll es ebenfalls geben, beides muss jedoch separat erworben werden und ist angeblich nicht im Lieferumfang enthalten. 9to5Mac berichtet außerdem, dass das iPad Pro mindestens 64 GB internen Speicher besitzen wird. Außerdem soll es eine Variante mit 128 GB geben.
Das iPad Pro wird wohl in den Farben Space-Grau, Silber und Gold erhältlich sein. Den Quellen von 9to5Mac zufolge wird das iPad Pro mit dem Betriebssystem iOS 9.1 ausgestattet sein und erst im Oktober auf den Markt kommen. Apple hat angeblich einige kleinere Probleme bei der Produktion und kann bis Mitte September nicht ausreichend viele Geräte vorproduzieren.
Es stellt sich jedoch die Frage, warum Apple am 9. September zwei neue iPads vorstellen sollte? Wir halten dies für unwahrscheinlich. Das Event wird voraussichtlich 90 Minuten oder 120 Minuten dauern. In dieser Zeit wird Apple zwei oder drei neue iPhones und eine neue Apple TV-Box vorstellen, die gleichzeitig auch eine Spielekonsole sein soll. Außerdem wird das Unternehmen wohl die Betriebssysteme iOS 9, watchOS 2.0 und möglicherweise OS X 10.11 El Capitan noch einmal vorstellen, bevor sie veröffentlicht werden. Zudem soll es neues Zubehör für die Apple Watch und vielleicht sogar neue Modelle der Apple Watch geben. Tim Cook wird auch einige Zahlen zum Erfolg von Apple-Produkten wie Apple Musik präsentieren wollen. Für die Vorstellung von zwei neuen iPads, wovon eines eine komplett neue Geräteklasse darstellt, bleib da nur wenig Zeit.
Außerdem würde sich Apple somit eines zusätzlichen Events im Oktober berauben, das weitere Medienaufmerksamkeit garantieren würde. Unklar ist auch, warum Apple im September ein Gerät präsentieren sollte, das sowieso erst im Oktober auf den Markt kommt, wenn es in den vergangenen Jahren doch traditionell ein Oktober-Event für genau diese Geräteklasse, die iPads, gegeben hat.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad Pro & iPad mini 4: Wann kommen die neuen iPads? Morgen nicht – ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.