9,7-Zoll-Tablet

iPad Pro 2 soll nur ein kleines Update werden

Das Frühjahr steht vor der Tür und damit traditionell auch neue iPads. Doch diesmal wird es kein besonders großes Update für das 9,7 Zoll große Gerät geben, glauben Analysten. Die Neuerung könnte sich auf ein Prozessor-Upgrade beschränken. Oder kommt das geheimnisvolle 10,5-Zoll-Tablet doch?

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Noch hat Apple kein Event angekündigt, an dem neue iPads oder andere Hardware angekündigt werden könnten. Es gab Gerüchte, dass die Produktion des Edge-to-edge Displays für ein iPad mit 10,5 Zoll nicht im Plan ist. Ein Update für das 12,9 Zoll große iPad Pro wird auch erwartet, aber der Zeitrahmen ist unklar.

Das japanische Blog Macotakara meint, dass ein 9,7 Zoll großes iPad Pro 2 vor der Tür steht. Die aktuelle Version wurde vor knapp einem Jahr vorgestellt. Wird das neue Modell also lediglich eine kleine Iteration darstellen und keine Designänderungen beinhalten?

Laut dem japanischen Blog wird das 9,7-Zoll-iPad Pro 2 einen A10X-Chip beinhalten, der eine bessere CPU- und Grafikleistung bietet. Das hatte Apple bei vorhergehenden iPads auch schon so gemacht. Der SoC aus dem aktuellen iPhone wird in einer X-Version mit etwas schnellerem Prozessorkern ins Tablet verpflanzt. Zuletzt nutzte Apple den Prozessor aus dem iPhone 6s (A9) und setzte ins iPad Pro den A9X.

Apple könnte mit einen Prozessorupgrade viel Geld sparen: Ein neues Design ist nicht erforderlich und auch das Zubehör wie das Smart Keyboard und der Apple Pencil wären weiterhin kompatibel, ohne dass sie neu gestaltet oder aktualisiert werden müssten.

Für ein Event noch im März bleibt nicht mehr viel Zeit. Die Medienvertreter aus aller Welt müssen etwas Vorlauf haben, um die Anreise zu organisieren. Als Möglichkeit kommt eigentlich nur die Woche zwischen Montag, dem 27. März und dem 31. März (Freitag) in Betracht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad Pro 2 soll nur ein kleines Update werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.