Neue Tablets kommen, alte Tablets gehen

iPad-Modellpalette bereinigt: Apple stellt iPad Pro in der 10,5-Zoll-Variante ein

Genau eine Woche vor seinem „It’s showtime“-Event, hat Apple in einer Blitzaktion samt obligatorischer Downtime des hauseigenen Online-Shops gleich zwei neue iPad-Modelle vorgestellt. Zeitgleich räumte Apple eines der betagteren iPad-Modelle aus seinem Angebot: Das 10,5-Zoll iPad Pro der 2. Generation ist ab sofort nicht mehr erhältlich.

Von   Uhr
1 Minute Lesezeit

Ein neues iPad Air und ein neues iPad mini lassen sich seit heute direkt bei Apple bestellen. Nicht mehr bestellen lässt sich hingegen einer der Oldies im iPad-Line-up. Das iPad Pro mit 10,5-Zoll-Display, ursprünglich im Juni 2017 veröffentlicht, lässt sich nicht länger im Apple Store ordern.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

Das kleinere iPad Pro verblieb auch nach dem Verkaufsstart der dritten iPad-Pro-Generation mit Bildschirmdiagonalen von 11- und 12,9-Zoll im vergangenen Herbst in Apples Tablet-Produktpalette. Offensichtlich aber sieht Apple das neue iPad Air der 3. Generation als legitimen Nachfolger des kleinen 2017er iPad Pro: Ausgestattet mit einem A12-Bionic-Chip ist das neue iPad Air auch zum Smart Keyboard des betagten iPad Pro und dem ersten Apple Pencil kompatibel. Verzichten muss man allerdings auf einige Extras der Pro-Geräte, etwa auf die deutlich höhere Bildwiederholfrequenz („ProMotion“).

iPad Air 2019 statt iPad Pro 2017: Das Mittelklasse-iPad ist ab sofort preiswerter – und schneller

Für den Kunden sollte all dies aber letztlich fast nur Vorteile haben, denn das neue iPad Air der 3. Generation ist mit Preisen ab 549 Euro deutlich günstiger als noch das iPad Pro 2017, dessen Einstiegspreis zuletzt bei 729 Euro lag. Zubehör wie der Apple Pencil und die Tastatur gehen wie gehabt einmal mehr extra.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-Modellpalette bereinigt: Apple stellt iPad Pro in der 10,5-Zoll-Variante ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.