Im Quellcode entdeckt

iPad-Event: Morgen kommt der Apple Pencil Pro

Das Kind hat einen Namen. Der neue Apple Pencil, der bereits im Code von iOS 17.5 gefunden wurde, wird „Apple Pencil Pro“ heißen. Das hat Apple selbst „verraten“, wenn auch nur versteckt.

Von   Uhr

Für morgen hat Apple eine Keynote angesetzt, auf der es um neue iPads gehen soll. Darüber hinaus wird auch neues Zubehör vorgestellt. Wie sich jetzt herausgestellt hat, wird es den „Apple Pencil Pro“ geben. Dabei dürfte es sich um den Stift handeln, der bereits als Nachfolger des Apple Pencils in der Beta-Version von iOS 17.5 referenziert wurde.

Apple Pencil Pro

Gefunden wurde der Name auf der Apple-Webseite – genauer gesagt: auf der japanischen Version. Dort ist der Name im Quellcode versteckt und kann mit den Entwickler-Tools des Browsers entlarvt werden. Veröffentlicht wurde der Fund vom User @ribu_ap712 auf X (ehemals Twitter).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Auf anderen lokalisierten Versionen der Apple-Webseite ist der Name nicht enthalten. Insofern liegt der Verdacht nahe, dass es sich hierbei um einen Fehler beim Kopieren und Einfügen gehandelt hat und nicht etwa ein Hinweis ist, den Apple absichtlich versteckt hat.

Was sagt uns der Name?

Dass sich Apple für den Suffix „Pro“ entschieden hat, dürfte bereits einiges über die Pläne Apples verraten. Vorrangig könnte es bedeuten, dass Apple den neuen Eingabestift nicht als Ersatz für bislang verfügbare Modelle positioniert, sondern als zusätzliches Zubehör. Das wird die Entscheidung beim Kauf in Zukunft nicht leichter machen, ist das Lineup bereits jetzt gewissermaßen unübersichtlich.

Im Quellcode von iOS 17.5 wurden bereits Hinweise auf einen neuen Apple Pencil gefunden. Sie lassen darauf schließen, dass der neue Stift mit zusätzlichen Gesten versehen wird. Es sind Funktionen für das Zusammendrücken in verschiedenen Auswüchsen definiert, so das kurze Drücken, doppeltes Drücken und langes Drücken.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iPad-Event: Morgen kommt der Apple Pencil Pro" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.