Tablet

Apples nächstes iPad Air soll M3-Chip erhalten

Laut einem aktuellen Bericht von Bloomberg bereitet Apple die Einführung eines aktualisierten iPad Air-Modells vor.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Anfang 2025 soll das neue iPad Air auf den Markt kommen, heißt es in einem Bericht von Bloomberg. Damit käme die Aktualisierung kommt deutlich früher als bei einem typischen 18- bis 24-monatigen Upgrade-Zyklus, den Apple bisher beim iPad Air verfolgt hat.

Wie Bloomberg berichtet, soll das Tablet wahrscheinlich mit dem M3-Chip ausgestattet sein, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem aktuellen M2-Prozessor darstellt. Den M4 wird es aber nicht bekommen, um die Verkäufe der teureren iPad Pro nicht zu kannibalisieren.

Doch warum kommt das neue iPad Air so früh? Vermutlich hängt das mit der Überlegung zusammen, die Chip-Serien zu reduzieren und nicht parallel Geräte mit M2, M3 und M4 anzubieten.

Die neue iPad-Air-Generation soll als Zubehör eine neu gestaltete Magic-Tastatur erhalten, die speziell für das iPad Air entwickelt wurde. Das neue Zubehör soll eine Funktionstastenleiste enthalten, weiterhin aber mit einem Stoffgehäuse versehen werden, um eine deutliche Abgrenzung zu den iPad-Pro-Tastaturen zu schaffen.

Display und technische Spezifikationen

Berichten aus Branchenkreisen zufolge plant Apple für das neue iPad Air ein Display mit 90-Hz-Bildwiederholrate. Auch hier soll eine deutliche Differenzierung zur 120-Hz-Rate bei den Pro-Modellen herausgestellt werden.

Das iPad Air 2025 soll zudem ein schnelleres WLAN und ein helleres Display erhalten, das eine Helligkeit von 600 Nits aufweisen könnte.

Mark Gurman von Bloomberg berichtet, dass die Implementierung von Face ID für das neue Modell zwar in Betracht gezogen wurde, Apple jedoch zögert, diese Funktion einzubauen, um auch hier eine klare Abgrenzung zur iPad Pro-Serie zu gewährleisten.

Wäre für dich ein iPad Air mit M3 interessant? Schreibe gerne etwas dazu in die Kommentarfelder unterhalb des Berichts, wir sind sehr gespannt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Apples nächstes iPad Air soll M3-Chip erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das iPad Air verdient die Bezeichnung nicht mehr wirklich. Leichter und geringere Abmessungen mit guten Display.
Die Displayränder müssten wie beim Pro reduziert werden. Auf Face-ID verzichte ich weiterhin gerne. Touch-ID sehe als Vorteil an.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.