Tablet günstiger

Das iPad Air 2 ist das neue Low-Cost-iPad

Trotz des neuen iPad Pro - das bisherige iPad Air 2 wird es weiter geben. Und es wird sogar günstiger. Die Preissenkung ist jedoch nicht so exorbitant hoch wie einige Interessenten es sich vielleicht erhofften.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

2014 stellte Apple bei seinem Herbst-Event das iPad Air 2 vor. Es ist 6,1 mm dick, was durch eine neue Displaytechnik möglich wurde, die keinen Luftspalt zwischen Deckglas und LCD lässt.

Im iPad Air 2 werkelt der Prozessor A8X, der im Vergleich zum A9 oder gar dem A9X aus den iPad Pro oder dem iPhone 6s bzw. iPhone SE natürlich deutlich langsamer ist. Schneller als die SoC aus dem iPhone 6 und iPhone 6 Plus ist er allemal.

Die Frontkamera nimmt zwar nur 8 Megapixel auf, doch das iPad werden die meisten Nutzer sowieso nicht zum ernsthaften Fotografieren sondern nur für dokumentarische Zwecke verwenden. Auch Filmen kann es nur in 720p.

Auch das iPad Air 2 kann WLAN-Verbindungen nach IEEE 801.11ac (2,4 GHz und 5 GHz) aufbauen und unterstützt LTE. Insofern ist gegenüber dem neuen iPad Pro kein Abstrich notwendig. Selbst der Fingerabdrucksensor Touch-ID ist schon vorhanden.


Bisher lagen die Preise beim iPad Air 2 bei 489 Euro für das 16 GByte-Modell, 589 Euro für die Version mit 64 GByte und für das iPad Air 2 mit 128 GByte bezahlte man 689 Euro. Die LTE-Versionen waren jeweils 120 Euro teurer.

Nach der Preissenkung für das iPad Air 2 sind es 439 Euro für das WLAN-Modell mit 16 GByte und 539 Euro für die 64-GByte-Version. Für unverändert 120 Euro mehr gibt es die LTE-Variante. Weggefallen ist offenbar die 128-GByte-Version. Apple will sich eben nicht selbst allzu viel Konkurrenz im eigenen Haus machen. 

Wer allerdings ein iPad in Rotgold sucht, muss ein iPad Pro nehmen, denn das iPad Air 2 gibt es in dieser Farbstellung nicht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das iPad Air 2 ist das neue Low-Cost-iPad" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Meine Schüler werden sich freuen. 50 Euro weniger ist voll OK

hello
weiss jemand ab wannd die Preissenkung realität wird/ist?
per 'sofort' oder auf den 31.03.16 wenn das neue iPad pro kommt?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.