Vier Tage vor Apples nächstem Presse-Event am kommenden Donnerstag den 16. Oktober, auf dem das Unternehmen vermutlich das iPad Air 2 vorstellen will, sind erste Bilder des neuen A8X-Prozessors aufgetaucht. Der A8X-SoC basiert auf dem A8-Chip, ist jedoch auf größere Displays spezialisiert.
Bereits seit einiger Zeit steht die Vermutung im Raum, dass Apple beim iPad Air 2 einen verbesserten A8-Chip verwenden will. Apple verbaut den A8 in seinen beiden neuen iPhone-6-Modellen. Den Berichten einiger Nutzer zufolge kommt der A8-Prozessor mit Skalierungen auf das größere 5,5-Zoll-Display des iPhone 6 Plus jedoch nur mäßig zurecht. Anwender berichten von Rucklern, die beim kleineren iPhone 6, das mit gleicher Hardware ausgestattet ist, nicht auftreten, obwohl es mit demselben Prozessor-Typ arbeitet.
Das iPad Air 2 wird mit seinem 9,7-Zoll-Display noch einmal eine deutlich größere Bildschirmdiagonale besitzen und benötigt deshalb einen Prozessor, der mit der Skalierung deutlich besser klar kommt. Der A8X soll dies gewährleisten. Vermutlich wird Apple den A8X auch beim neuen iPad mini einsetzen. Ob der A8X auch das iPad Pro mit seinem 12,9-Zoll-Dipslay, antreiben soll, bleibt fraglich. Über das Riesen-Tablet ist bisher recht wenig bekannt. Angeblich soll jedoch ein Hybrid-Betriebssystem mit Elementen aus OS X und iOS zu Einsatz kommen. Weder der A8 noch der A8X sollten dazu in der Lage sein.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iPad Air 2: Erste Bilder des A8X-Chips aufgetaucht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.