Die App, RetroArch die bisher nur auf PC und Mac verfügbar war, dient nun auf iOS und iPadOS als Frontend für eine breite Palette von Spielkonsolen-Emulatoren.
Mit den Änderungen der App-Store-Richtlinien von Apple, die nun auch Spiele-Emulatoren zulassen, ergriff RetroArch die Gelegenheit, iOS-Nutzern Zugang zu einer Bibliothek von Spielkonsolen-Emulatoren anzubieten. Von Nintendo-Klassikern wie dem N64, SNES, Game Boy und Nintendo DS bis hin zu Sonys PlayStation und PSP sowie Sega-Konsolen und vielem mehr - RetroArch will ein One-Stop-Shop für Retro-Gaming auf Apple-Geräten sein.
Die Liste der unterstützten Systeme ist beeindruckend und umfasst sowohl bekannte Favoriten als auch unbekannte Geräte. Benutzer können Spiele auf Atari 2600, 5200 und 7800, der Bandai WonderSwan und verschiedener Commodore-Systeme erkunden. RetroArch bietet auch Unterstützung für das Neo Geo Pocket, den Nintendo Virtual Boy und eine Vielzahl anderer Konsolen, die dem Durchschnittsgamer wohl kaum bekannt sind.
Anbindung an MFi-Controller
RetroArch bietet Unterstützung von MFi-Controllern. Das bedeutet, dass Benutzer seine Lieblings-Bluetooth-Controller ganz einfach mit ihrem iPhone oder iPad verbinden kann, um die Spiele zu steuern.
Da die App ständig weiterentwickelt wird und wohl auch noch um andere Konsolen erweitert wird, ist sie auf dem besten Weg, eine der Top-Anlaufstelle für iOS-Benutzer zu werden.
Hast du auch Lust bekommen, deine alten Lieblingstitel auf Konsolen wie der PlayStation, PSP oder Sega-Konsolen wieder aufleben zu lassen? Mit der neuen RetroArch-App für iOS und iPadOS kannst du jetzt in die Welt des Retro-Gamings eintauchen und Klassiker auf deinem iPhone oder iPad spielen. Erzähle uns in den Kommentaren, auf welche Spiele du dich am meisten freust!
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "RetroArch bringt Multi-System-Emulator auf iOS" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.