iOS & OS X: Astropad macht iPad zum Wacom-Tablet-Konkurrenten

Es bahnt sich Konkurrenz für den Marktführer im Bereich Grafik-Tablets, Wacom, an: Astro-HQ will aus dem iPad ein vollwertiges Grafik-Tablet machen. Mithilfe der App Astropad können Nutzer ihr iPad mit ihrem Mac koppeln und das Tablet als Mal-Oberfläche nutzen. Anwender müssen sich allerdings zusätzlich einen Stylus kaufen. Die App Astropad ist jedoch mit den meisten gängigen Tablet-Stiften kompatibel.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Wacom, der Marktführer bei den Grafik-Tablets, bekommt Konkurrenz. Der Software-Entwickler Astro-HQ will das iPad mithilfe einer App zu einem Zeichen-Tablet für den Mac machen. Nutzer müssen die App mit dem Namen Astropad auf ihrem iPad und ihrem Mac installieren und miteinander koppeln. Die Verbindung zwischen den beiden Geräten kann der Anwender via Wi-Fi oder über das Lightning-to-USB-Kabel herstellen. Anschließend können Nutzer das iPad als Grafik-Tablet mit nahezu jedem Grafik-Programm nutzen, das für OS X verfügbar ist.

Während auf dem Mac das komplette Bild dargestellt wird, kann der Nutzer auf dem iPad gleichzeitig in die Zeichnung hinein-zoomen und an Details arbeiten. Außerdem besitzt die iPad-App einige Menü-Buttons, mit denen der Nutzer die Anzeige des Bildes auf dem Mac ändern und verschieben kann. Anwender müssen somit nicht auf die Tastatur des Macs oder auf eine Maus wechseln, während sie am iPad arbeiten. Nutzer müssen sich neben der App zusätzlich einen Stylus kaufen. Astropad funktioniert mit den meisten gängigen Tablet-Stiften – darunter auch der Pencil von FiftyThree, der Bamboo-Stylus von Wacom und der Jot Pot von Adonit.

Wacom ist zurecht Marktführer im Bereich Grafik-Tablets. Die Geräte sind hervorragend. Allerdings sind sie ausschließlich für einen Zweck geeignet: Zeichnen und Malen. Ein iPad ist dagegen deutlich vielseitiger und könnte mithilfe der Astropad-App Wacoms Tablets den Rang ablaufen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS & OS X: Astropad macht iPad zum Wacom-Tablet-Konkurrenten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Handballenerkennung

Handballenerkennung funktioniert... und zwar erstaunlich gut.

49,99 USD?
Nein, danke.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.