Detailverliebt

Clever: iOS merkt sich individuelle Lautstärke-Einstellung jedes Bluetooth-Geräts

Clever: iOS merkt sich individuelle Lautstärke-Einstellung jedes Bluetooth-Geräts. Es ist eines dieser kleinen Details, das Apple so sympathisch macht. Wenn Sie mit Ihrem iPhone oder iPad einen Bluetooth-Kopfhörer oder -Lautsprecher verwenden und weitere Audio-Geräte, merkt sich das Betriebssystem iOS die Lautstärkeeinstellungen.

Von   Uhr

Wenn Sie schon viele Jahre ein iPhone oder iPad verwenden, kennen Sie es vermutlich nicht anders. Sie verbinden Ihren Bluetooth-Kopfhörer und müssen die Lautstärke nicht neu einstellen.

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 6,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 4,99 Euro pro Monat.

iOS merkt sich Lautstärke-Einstellung

Das Betriebssystem hat sich ihre letzte Einstellung gemerkt. So erleben Sie keine bösen Überraschungen und werden nicht auf einmal aus den Schuhen gehauen. Wenn Sie bei Ihren AirPods die Lautstärke auf 57% eingestellt haben, dann werden diese auch bei der nächsten Verwendung wieder mit 57%-Pegel angesprochen. Wenn Sie einen Bluetooth-Lautsprecher auf einer Party die volle Kapelle haben wiedergeben lassen und dann die Wiedergabe unterbrachen, wird aber auch dieser Lautsprecher beim nächsten Einsatz wieder dröhnen, was das Zeug hält.

Dies ist umso bemerkenswerter, da Android dieses Feature lange nicht berücksichtigte. Entsprechend kann man Apples Sinn fürs Detail an dieser Stelle durchaus loben.

Diese Beobachtung geht übrigens auf @simonepignatti zurück, der auf Reddit schilderte, dass er seit vielen Jahren iPhones nutze und sich aber zuletzt ein Android-kompatibles Xiaomi Mi A2 gekauft habe, um das neue Android 9 auszuprobieren. Da das Bluetooth-Feature auch in der Version nicht von Beginn an zur Verfügung stand, fiel es ihm schnell auf.

Android zieht erst jetzt nach

Zum Standard bei Android gehörte dieses Detail nicht. Erst mit dem allerneusten Android P nahm Google es in das Portfolio des Betriebssystems auf.

Manche Premium-Hersteller haben es in ihren individualisierten Firmware-Installationen offenbar berücksichtigt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Clever: iOS merkt sich individuelle Lautstärke-Einstellung jedes Bluetooth-Geräts" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.