iOS App Store: Apple schließt Nutzer von Bewertungen aus – wieso die Maßnahme sinnvoll ist

Der iOS App Store hat neue Allgemeine Geschäftsbedingungen. Apple versucht App-Entwickler mit den neuen AGB vor unfairen Bewertungen durch Nutzer zu schützen, die eine Beta-Version von iOS auf ihrem Gerät installiert haben. Da eine Beta-Version eben noch nicht fehlerfrei ist, kann es auch zu Komplikationen mit den Anwendungen Dritter kommen. Diese Anwedung anschließend schlecht zu bewerten ist jedoch unfair.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Apple hat die Allgemeinen Geschäftsbedingungen des App Stores geändert. Die Änderung betrifft lediglich Nutzer, die eine noch nicht offiziell veröffentlichte iOS-Version auf ihrem iPhone, iPad oder iPod touch installiert haben. Sie können nun keine App-Rezensionen mehr hinterlassen. Wer also beispielsweise die Beta-Version von iOS 9 auf seinem iPhone installiert hat, kann eine installierte App nicht mehr bewerten. Beim Versuch poppt ein Fenster auf, in dem der App Store Anwender darüber informiert, dass sie keine Reviews absenden können, sofern sie eine iOS-Beta-Version nutzen.

Die Änderung der AGB des App Stores ist äußerst sinnvoll. Beta-Versionen sind eben noch nicht fertig gestellt und haben dementsprechend oft mit Bugs zu kämpfen, die es in der offiziellen Version eines Betriebssystems nicht mehr geben wird. Genau hierfür ist der Beta-Test gedacht: Das Auffinden und Beseitigen von Bugs vor der endgültigen Veröffentlichung, die die Entwickler nicht gefunden haben. Wenn Nutzer nun Apps auf Beta-Versionen von iOS installieren, kann es geschehen, dass ein Bug im Betriebssystem zu Fehlern bei der Ausführung der App führt oder dass die App noch nicht an die neuen Schnittstellen des neuen Betriebssystems angepasst ist. Erst in der offiziell veröffentlichten Version sollten keine Bugs mehr auftreten.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Eine App auf Basis einer Beta-Version zu rezensieren ist demnach unfair. Trotzdem scheint es in der Vergangenheit immer wieder dazu gekommen sein, andernfalls hätte Apple die AGB des App Stores nicht derart drastisch ändern müssen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS App Store: Apple schließt Nutzer von Bewertungen aus – wieso die Maßnahme sinnvoll ist" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Korrekte Entscheidung!
Tja, die Entwickler mussten ja auch lang genug mit den Dumpfbacken leben, die üble Rezensionen geschrieben haben, nur weil die App nicht auf Ihrer Beta läuft!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.