iOS 9 & iOS 8 im Geschwindigkeitsvergleich: Lohnt es sich iOS 9 auf einem älteren iPhone zu installieren?

Apple hat in der Vergangenheit bei seinen Betriebssystemen klare Prioritäten gesetzt: Neue iOS-Versionen sind für neue iPhones optimiert. Auf älteren Geräten war es dagegen oft sinnvoll bei einer älteren Version des Betriebssystems zu bleiben, da es in der Regel schneller war. Bei iOS 9 hat Apple jedoch in erster Linie auf eine Verbesserung der Performance und Stabilität geachtet. Wie sich iOS 9 im Vergleich zu iOS 8 auf einem älteren Gerät schlägt, zeigt uns ein Vergleichstest.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Mac & i hat einen Vergleichstest zwischen iOS 8 und iOS 9 angefertigt. Dabei haben die Kollegen speziell ältere Geräte in den Fokus genommen. iOS 9 läuft Apple zufolge auf allen Geräten, auf denen auch die ältere Betriebssystem-Version iOS 8 installiert werden kann. In der Vergangenheit stellte sich jedoch heraus, dass neue Betriebssystem-Versionen auf älteren iPhones teilweise deutlich langsamer waren als ältere iOS-Versionen. Auf neuen iPhones oder Geräten, die vor rund einem Jahr auf den Markt kamen, waren dagegen die neuen iOS-Versionen deutlich schneller als ältere Betriebssysteme. Apple hat hier bisher offenbar klare Prioritäten gesetzt.

Wie verhält es sich nun aber bei iOS 9? Schließlich hat Apple bei der aktuellen Betriebssystem-Version verstärkt auf Stabilität und Performance geachtet. Selbst die Speichergröße des neuen Betriebssystems von nur rund 1,3 GB kommt Geräten mit kleinerem Speicher entgegen. iOS 8 benötigt beispielsweise circa 4,5 GB Speicher.

Mac & i hat iOS 9 auf einem drei Jahre alten iPhone 5 mit 32 GB Speicher installiert. Als Vergleichsmodell diente ein Gerät mit denselben Spezifikationen, auf dem iOS 8 installiert war. Das iPhone 5 wurde unter anderem ausgewählt, weil es noch einen 32 Bit-Prozessor besitzt. Seit dem iPhone 5s verbaut Apple einen Chip mit 64 Bit-Architektur. Sowohl das Betriebssystem als auch Apps sind bereits für 64 Bit optimiert. In nicht allzuferner Zukunft wird Apple die Unterstützung für die 32-Bit-Architektur komplett einstellen.

Wie Mac & i herausgefunden hat, sind beide Betriebssystem-Versionen auf dem iPhone 5 nahezu gleich schnell. iOS 9 bootet etwas schneller, während sich Apps wie Safari, der App Store oder die Musik-App unter iOS 8 minimal schneller starten lassen. iOS 8 bietet den Nutzern allerdings einen Vorteil: In der älteren Betriebssystem-Version lassen sich in den Einstellungen bestimmte, rein optische Effekte abschalten, wodurch das Betriebssystem etwas schneller reagiert.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 9 & iOS 8 im Geschwindigkeitsvergleich: Lohnt es sich iOS 9 auf einem älteren iPhone zu installieren?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also bei einem 4S kann ich das Update nicht empfehlen. Mit iOS 9 ruckelt es häufig und die Performance "ist unter aller Sau"...sorry.
Bin froh wenn ich mein 6S habe, mit dem 4S macht es mit iOS 9 keinen Spass mehr!

Ich habe gestern ein Downgrade bei meinem 4s gemacht und bin wieder bei 8.4.1
Heute allerdings habe ich mir ein 5s gekauft, ob ich aber iOS 9 darauf spiele, weiß ich noch nicht. Vielleicht erst später, wenn alle Probleme behoben sind. All die Fehler, die in iOS 9 noch versteckt sind, hätte man alle lösen können, wenn man gewollt hätte. Zeit dafür war ja lange da. So wie das neue iOS beworben wurde, stimmt es def. nicht. Die Performance auf dem 4s war katastrophal. Ich kan nur davon abraten.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.