iOS 8.3 adé: Downgrade von iOS 8.4 nach nur kurzer Zeit nicht mehr möglich - das sind die Gründe

Sobald eine neue Version von iOS erscheint, zieht Apple die Vorgänger-Version in der Regel nach ein paar Wochen aus dem Verkehr. Das heißt: Der Nutzer hat genug Zeit, um die neueste Version für sich zu entdecken. Gefällt sie ihm nicht, kann er auf die Vorgänger-Version downgraden. Im Fall von iOS 8.3 und iOS 8.4 blieben dem Nutzer nur wenige Tage. Mittlerweile steht iOS 8.3 nicht mehr zur Verfügung - aus bestimmten Gründen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Dass Apple nach der Veröffentlichung eines Updates die Vorgänger-Version nicht mehr länger offiziell zur Verfügung stellt, ist nichts außergewöhnliches. Doch: Im Fall von iOS 8.3 ging das besonders flott. Während iOS 8.2 noch fast ein Monat nach dem Erscheinen von iOS 8.3 zur Verfügung stand, bevor Apple die Version endgültig aus dem Verkehr zog, hatten Nutzer lediglich eine Woche Zeit, um von iOS 8.4 auf iOS 8.3 downzugraden.

Ein Downgrade empfiehlt sich in der Regel nur dann, wenn die Nachfolger-Version nicht stabil läuft. Bei iOS 8.4 scheint sich Apple sicher zu sein, dass keine Schwierigkeiten auftreten werden und hat iOS 8.3 daher bereits frühzeitig aus dem Verkehr gezogen. Ob noch etwaige Fehler oder Bugs auftreten werden, wird sich zeigen. Daher bleibt nur zu hoffen, dass sich Apple hier seiner Sache auch wirklich sicher ist.

Ein weiterer Grund für die nicht mehr länger verfügbare Version iOS 8.3 ist mit Sicherheit auch die überarbeitete Musik-App. Apple möchte sicherstellen, dass jeder iOS 8-Nutzer Zugang dazu hat und - noch viel wichtiger - die angebotenen Dienst auch wirklich nutzt - in erster Linie den Musik-Streaming-Dienst, um nicht hinter die Konkurrenz, wie Spotify, zu fallen, sondern diese zu überholen. Wechseln Nutzer von iOS 8.4 auf iOS 8.3 zurück, gehen Apple dadurch potenzielle Bezahlkunden für Apple Music verloren.

Apple Music ist für die ersten drei Monate kostenlos. Anschließend kann man ein Abo abschließend, für das Apple 9,99 Euro pro Monat für eine Einzellizenz verlangt und 14,99 Euro pro Monat für eine Familienlizenz, die bis zu fünf weitere Mitglieder mit Sound versorgt. Der 24-stündige Internet-Radiosender ist gänzlich kostenlos. Nur für die Spartenkanäle muss ebenfalls das kostenpflichtige Abo abgeschlossen werden.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8.3 adé: Downgrade von iOS 8.4 nach nur kurzer Zeit nicht mehr möglich - das sind die Gründe" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.