iOS 8.1.2: Jailbreak für iPhone und iPad auf dem Mac verfügbar

Apple warnt zwar davor, dass ein Jailbreak die möglichen Garantieansprüche verletzt, doch immer wieder programmieren findige Hacker den entsprechenden Hack und Nutzer installieren ihn auf dem iOS-Gerät. Der Reiz an dem Risiko liegt häufig darin, dass der Jailbreak-Hack Nutzern jede Menge Eingriffsmöglichkeiten bietet - dazu gehören beispielsweise Einstellungen und Tweaks, die Apple auf handelsüblichen Geräten ohne Jailbreak nicht erlaubt. Und auch für die aktuelle Version 8.1.2 haben nun chinesische Hacker einen passenden Jailbreak entwickelt.

Von   Uhr

Eine chinesische Hacker-Gruppe hat das Tool PP Jailbreak für OS X 10.7 und später herausgebracht, das iOS-Geräte mit der darauf installierten Version 8.1.2 jailbreakt. Zu diesen iOS-Geräten gehören:

  • Phone 6, iPhone 6 Plus, iPhone 5s, iPhone 5c, iPhone 5, iPhone 4S
  • iPad Air 2, iPad Air, iPad 4, iPad 3, iPad 2
  • iPad mini 3, iPad mini 2, iPad mini
  • iPod touch 5G

Da es bei einem Jailbreak zu Datenverlusten kommen kann, sollten Sie unbedingt darauf achten, unter iTunes oder gegebenenfalls der iCloud ein Backup, also eine Sicherheitskopie durchzuführen, sodass Sie im Notfall das iOS-Geräte zurücksetzen beziehungsweise Daten über die Installation des Backups wieder herstellen können. Schließen Sie dazu beispielsweise Ihr iOS-Gerät an den Mac, öffnen Sie iTunes und wählen Sie im Menü das iOS-Gerät aus. Unter dem Reiter "Übersicht" erscheint das Fenster mit den Optionen für das Backup.

Sollte PP Jailbreak ein Problem haben, sich mit dem Internet zu verbinden, um die notwendigen Dateien zu installieren, empfiehlt es sich, die Firewall beziehungsweise Antiviren-Software vorübergehend abzuschalten. Gleichzeitig sollte Ihnen bewusst sein, dass der Jailbreak immer ein gewisses Risiko birgt, nicht zuletzt, da Ihre Garantieansprüche bei Apple verfallen, aber auch, da diese chinesische Hacker-Gruppe bislang noch unbekannt und somit schwer einzuschätzen ist.

Wenn Sie sich dennoch entschieden haben, den Jailbreak auf Ihrem iOS-Gerät, wie dem iPhone, durchzuführen, gilt es folgende Schritte zu beachten:

Schritt 1: Laden Sie zuerst die PP Jailbreak-Datei herunter. Dabei handelt es sich um ein OS-X-typisches DMG-Format.

Schritt 2: Verbinden Sie Ihr iOS-Gerät via USB mit dem Mac.

Schritt 3: Schalten Sie vorübergehend Ihren Passcode für den Sperrbildschirm ab.

Schritt 4: Deaktivieren Sie zudem unter "Einstellungen" -> "iCloud" -> "Mein iPhone suchen"

Schritt 5: Öffnen sie die DMG-Datei PP Jailbreak

Schritt 6: Sobald nach dem Lade- beziehungsweise Suchvorgang die korrekte Firmware Ihres iOS-Geräts erscheint, entfernen Sie das Kontrollhäkchen am unteren Ende des Fensters.

Schritt 7: Klicken Sie in der Mitte des Fensters auf die Schaltfläche mit dem Kreis, der chinesische Schriftzeichen enthält.

Schritt 8: Wenn Ihr Jailbreak erfolgreich durchgeführt wurde, startet Ihr iOS-Gerät erneut von alleine.

Über Feedback, das heißt ob es bei Ihnen erfolgreich funktioniert oder zu Probleme geführt hat, freuen wir uns. Bitte schreiben Sie uns Ihre Erfahrungsberichte an website@maclife.de, sodass wir andere Nutzer vor einem Jailbreak gegebenfalls warnen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 8.1.2: Jailbreak für iPhone und iPad auf dem Mac verfügbar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also der Jailbreak hat "wunderbar" geklappt. Ging gefühlt schneller als mit TaiG. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme festgestellt.

iPhone 6, iOS 8.1.2

Bei mir hat es geholfen, den Flugmodus einzuschalten und das iPad Mini neu zu starten.
Davor hatte Ich immer eine Fehlermeldung die ich nicht deuten kann.
Falls es jemandem hilft.

iPad Mini 1, iOS 8.1.2

Danke!

ist das ein unthreated hack?

ging schnell und einfach. das einzige das auf dieser Seite nicht angezeigt wird ist das nach Schritt 7 noch ein Schritt kommt. Man kann sich zwichen zwei Optionen eins aussuchen dabei sollte man das rechte Feld anklicken mit der Chinesischen Beschriftung .

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.