iOS-Redesign

Codename „Solarium" verrät: So transparent wird das neue iPhone-System

Apple plant mit iOS 19 die größte Designänderung seit Jahren. Der interne Codename „Solarium" gibt nun weitere Hinweise auf das neue, transparente Erscheinungsbild des iPhone-Systems.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Quickread: Auf einen Blick
  • iOS 19 erhält ein komplett neues Design mit transparenten Elementen
  • Der Codename „Solarium“ deutet auf ein gläsernes Erscheinungsbild hin
  • Die Änderungen werden im Juni auf der WWDC 2025 vorgestellt

Apple plant mit iOS 19 offenbar die größte Designänderung seit iOS 7. Der interne Codename „Solarium“ deutet auf ein gläsernes, transparentes Design hin, das sich stark an visionOS orientiert. Die Neuerungen sollen im Juni auf der WWDC 2025 vorgestellt werden.

Glasdesign von visionOS als Vorbild

Der interne Codename „Solarium“ für das iOS-19-Redesign gibt weitere Hinweise auf die Designrichtung des kommenden iPhone-Betriebssystems. Ein Solarium ist ein Raum mit Glaswänden, der viel Sonnenlicht einlässt – passend zu den erwarteten transparenten Menüs und Buttons im neuen iOS. Bereits mehrere Quellen bestätigten, dass sich Apple beim Design stark an der Benutzeroberfläche von visionOS orientiert.

Erste Einblicke in das neue Design

Der bekannte Leaker Jon Prosser teilte bereits erste Renderbilder der überarbeiteten Kamera- und Nachrichten-Apps. Diese zeigen durchsichtige Menüelemente und eine modernere Gestaltung. Auch wenn es noch Diskussionen über den genauen Umfang der Änderungen gibt – Branchenexperte Mark Gurman von Bloomberg spricht von den weitreichendsten Design-Updates seit der Einführung des flachen Designs mit iOS 7 im Jahr 2013.

Zeitplan für die Einführung

Die Entwicklerkonferenz WWDC 2025 beginnt am 9. Juni. Direkt im Anschluss an die Keynote wird die erste Beta-Version von iOS 19 für Entwicklerinnen und Entwickler verfügbar sein. Interessanterweise deutet bereits das WWDC-Logo mit seinem gläsernen Look auf das neue Design hin. Die finale Version von iOS 19 erscheint voraussichtlich im September 2025 zusammen mit der iPhone-17-Serie.

visionOS erklärt!

visionOS ist das Betriebssystem des Apple Vision Pro Headsets. Es zeichnet sich durch ein modernes, transparentes Designkonzept aus, bei dem Menüs und Bedienelemente wie aus Glas erscheinen. Diese Gestaltung ermöglicht eine intuitive Interaktion in der Mixed Reality.

Vereinheitlichung der Apple-Plattformen

Die Designänderungen beschränken sich nicht nur auf iOS – auch iPadOS 19 und macOS 16 sollen ein ähnliches Update erhalten. Damit vereinheitlicht Apple das Erscheinungsbild seiner Betriebssysteme und schafft ein konsistenteres Nutzungserlebnis über alle Geräte hinweg. Die transparenten Elemente und das glasartige Design werden zum verbindenden Designmerkmal der Apple-Produktfamilie.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Codename „Solarium" verrät: So transparent wird das neue iPhone-System" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...