iOS 19 Design-Update

Neue iPhone-Kamera: Apple plant radikales Redesign für iOS 19

Apple plant für iOS 19 ein radikales Redesign der Kamera-App. Leaker Jon Prosser zeigt erste Einblicke in das neue Interface im visionOS-Stil.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Quickread: Auf einen Blick
  • Die iPhone-Kamera-App erhält in iOS 19 ein komplett neues Design
  • Transparente Menüs im visionOS-Stil sorgen für mehr Übersicht
  • Getrennte Bereiche für Foto- und Videofunktionen verbessern die Bedienung

Neue Kamera-App im visionOS-Design

Die neue Version der iPhone-Kamera-App in iOS 19 orientiert sich stark am transparenten Design von visionOS. Der Sucher wird größer, die Bedienelemente sind in durchsichtige Menüs eingebettet und für Foto- und Videofunktionen getrennt angeordnet. Erste Leaks zeigen ein aufgeräumteres Interface mit mehr Platz für das Kamerabild.

Spatielles Video erklärt!

Spatiales Video ist eine neue Form der Videoaufnahme, die speziell für die Wiedergabe auf der Apple Vision Pro optimiert ist. Die Aufnahmen erfassen dabei zusätzliche Tiefeninformationen, sodass ein dreidimensionaler Effekt entsteht. Das iPhone nimmt dafür gleichzeitig mit beiden Kameras auf und verarbeitet die Daten zu einem räumlichen Video

Die neue Kamera-App in iOS 19 wird laut aktuellen Gerüchten ein komplettes Redesign erhalten. Der bekannte Leaker Jon Prosser präsentierte auf seinem Youtube-Kanal Front Page Tech erste Einblicke in das neue Interface. Die auffälligste Neuerung: Apple orientiert sich beim Design stark an der Benutzeroberfläche von visionOS.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Transparente Menüs für bessere Übersicht

Das neue Interface setzt auf transluzente Menüs für die Kamera-Steuerung, wodurch mehr vom eigentlichen Kamerabild sichtbar wird. Die Bedienelemente sind dabei klar in Foto- und Videofunktionen unterteilt. Zu den verfügbaren Optionen gehören unter anderem die Aufnahme von spatialen Videos und ein Selbstauslöser für Fotos.

Zusätzliche Steuerelemente nach Bedarf

Je nach Aufnahmemodus erscheinen am oberen Bildschirmrand kontextbezogene Einstellungen - etwa für Videoauflösung und Bildrate. Das gesamte Design wirkt dabei aufgeräumter und moderner als in iOS 18.

Mögliche Ausweitung des Designs

Ob sich das neue visionOS-inspirierte Design auch auf andere Bereiche von iOS 19 und weitere Apps erstrecken wird, ist noch unklar. Bereits für iOS 18 waren ähnliche Design-Anpassungen im Gespräch gewesen, die jedoch nie umgesetzt wurden. Möglicherweise waren diese Änderungen von Anfang an für iOS 19 geplant.

Zeitplan für iOS 19

Die ersten Beta-Versionen von iOS 19 werden voraussichtlich im Juni 2025 im Rahmen der WWDC vorgestellt. Der finale Release ist dann für September 2025 geplant. Bis dahin könnten noch weitere Details zum neuen Kamera-Interface und anderen Neuerungen bekannt werden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue iPhone-Kamera: Apple plant radikales Redesign für iOS 19" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...