iOS-Update behebt App-Wiederherstellungs-Bug

Ärger mit iOS 18.4: Apple arbeitet an schnellem Bugfix-Update

Kaum ist iOS 18.4 draußen, häufen sich die Beschwerden über einen merkwürdigen Bug: Gelöschte Apps tauchen plötzlich wieder auf. Apple reagiert mit einem schnellen Update.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Quickread: Auf einen Blick
  • Apple arbeitet an iOS 18.4.1 als Bugfix-Update für iOS 18.4
  • Hauptproblem: Gelöschte Apps erscheinen nach Update wieder auf iPhones
  • Update soll in ein bis zwei Wochen ohne Beta-Phase erscheinen

Apple arbeitet an einem Bugfix-Update für iOS 18.4. Die neue Version iOS 18.4.1 soll in den nächsten ein bis zwei Wochen erscheinen und sich vor allem um Fehlerbehebungen kümmern. Einer der bekanntesten Bugs lässt gelöschte Apps wieder auf dem iPhone erscheinen. Die Kollegen von Mac Rumors konnten die interne Test-Version bereits in den Zugriffsstatistiken ihrer Webseite erspähen.

Für das neue Update wird es keine Beta-Version für Entwickler oder öffentliche Tester geben, da es sich um ein kleineres Update handelt. iOS 18.4.1 dient als Übergangsversion bis zum Release von iOS 18.5, das voraussichtlich im Mai erscheint.

Nach der Veröffentlichung von iOS 18.4 in der vergangenen Woche häufen sich die Berichte von iPhone-Nutzenden über verschiedene Probleme. Ein besonders auffälliger Bug sorgt dafür, dass bereits gelöschte Apps plötzlich wieder auf den Geräten auftauchen. Die Berichte über dieses Problem häufen sich in den sozialen Medien und Foren.

Release Candidate (RC)

Ein Release Candidate ist die letzte Testversion einer Software vor der finalen Veröffentlichung. Diese Version enthält in der Regel alle geplanten Funktionen und wurde ausgiebig getestet. Wenn keine kritischen Fehler mehr gefunden werden, wird der RC zur finalen Version.

Probleme mit iOS 18.4 führen zu schnellem Bugfix-Update

Nicht einmal eine Woche nach der Veröffentlichung von iOS 18.4 arbeitet Apple bereits an einem Bugfix-Update. Die neue Version iOS 18.4.1 soll verschiedene Fehler beheben, die seit dem letzten Update aufgetreten sind. Besonders auffällig ist dabei ein Bug, der dafür sorgt, dass bereits gelöschte Apps wieder auf den iPhones erscheinen.

Mysteröse App-Wiederauferstehung sorgt für Verwirrung

In den sozialen Medien und Apple-Support-Foren häufen sich die Berichte von Nutzenden, die nach dem Update auf iOS 18.4 plötzlich alte, längst gelöschte Apps auf ihren Geräten wiederfinden. Dieses Verhalten scheint nicht mit der automatischen Download-Funktion zusammenzuhängen, die Apps von anderen Apple-Geräten synchronisiert. Auch Jailbreak oder alternative App-Stores können als Ursache ausgeschlossen werden.

Schnelle Hilfe durch iOS 18.4.1

Apple reagiert prompt auf die Probleme und bereitet mit iOS 18.4.1 ein reines Bugfix-Update vor. Da es sich um ein kleineres Update handelt, wird es keine Beta-Versionen für Entwickler oder öffentliche Tester geben. Die neue Version soll in den nächsten ein bis zwei Wochen erscheinen.

Ausblick auf kommende Updates

iOS 18.4.1 dient als Übergangsversion bis zum Release von iOS 18.5, das sich bereits in der Beta-Phase befindet und voraussichtlich im Mai erscheint. iOS 18.5 bringt bisher nur kleine Änderungen in der Mail-App und den Einstellungen mit sich. Die erste Beta von iOS 19 wird dann im Rahmen der WWDC am 9. Juni 2025 erwartet.

Temporäre Lösung für betroffene Nutzende

Wer von dem App-Wiederherstellungs-Bug betroffen ist, kann die unerwünschten Apps zunächst einfach erneut löschen. Mit dem kommenden Update iOS 18.4.1 sollte das Problem dann dauerhaft behoben sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ärger mit iOS 18.4: Apple arbeitet an schnellem Bugfix-Update" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Nervig.Es tauchen uralte,gelöschte mails wieder suf

Bei mir bislang unter 18.4 keine Probleme

Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.

oder anmelden mit...