- iOS 18.4 Update verursacht das unerwartete Wiederauftauchen längst gelöschter Apps
- Der Bug scheint nicht mit automatischen Downloads oder Jailbreaks zusammenzuhängen
- Betroffene Nutzer können die Apps einfach erneut löschen, während Apple an einer Lösung arbeitet
Mysteriöser Bug in iOS 18.4: Gelöschte Apps kehren zurück
Ein ungewöhnlicher Fehler in Apples neuem iOS 18.4 Update sorgt derzeit für Verwirrung bei vielen iPhone-Nutzenden. Nach der Installation des Updates tauchen plötzlich Apps wieder auf den Geräten auf, die die Besitzenden teilweise vor Monaten oder sogar Jahren gelöscht hatten.
Viele Nutzer berichten von dem Problem
Die Berichte über diesen seltsamen Bug häufen sich in den sozialen Medien und Foren. Sowohl auf Reddit als auch in Apples Community Support melden sich seit dem Release von iOS 18.4 am Montag zahlreiche betroffene Nutzerinnen und Nutzer. Die meisten von ihnen berichten, dass sie direkt nach dem Update Apps auf ihren Geräten vorfanden, die sie längst deinstalliert hatten.
Ein Bug ist ein Softwarefehler, der dazu führt, dass ein Programm sich anders verhält als vorgesehen. In diesem Fall verursacht der Fehler in iOS 18.4, dass das Betriebssystem fälschlicherweise gelöschte Apps wiederherstellt. Diese unerwartete Funktion ist nicht beabsichtigt und wird von Apple in einem zukünftigen Update behoben werden müssen.
Keine Verbindung zu bekannten Funktionen
Interessanterweise scheint der Fehler in keinem Zusammenhang mit der „Automatische Downloads“-Funktion von Apple zu stehen. Diese Option ermöglicht es zwar, Apps automatisch auf anderen Apple-Geräten zu installieren – viele der betroffenen Nutzerinnen und Nutzer besitzen jedoch gar keine weiteren Apple-Geräte.
Eingrenzung des Problems
Das Problem tritt auch bei Geräten auf, die nie einem Jailbreak unterzogen wurden oder alternative App-Marktplätze außerhalb des App Stores genutzt haben. Die genaue Verbreitung des Bugs ist noch unklar, da nicht alle iOS 18.4 Nutzerinnen und Nutzer betroffen sind. Dies deutet darauf hin, dass der Fehler möglicherweise mit bestimmten Gerätemodellen oder regionalen Einstellungen zusammenhängt.
Vorläufige Lösung
Während Apple vermutlich bereits an einer Lösung des Problems arbeitet, bleibt Betroffenen aktuell nur die Möglichkeit, die unerwünscht zurückgekehrten Apps erneut zu löschen. Wir werden die Entwicklung weiter beobachten und über Updates von Apple zu diesem Bug berichten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Gelöschte Apps kehren ungewollt zurück - iOS 18.4 Bug verwirrt iPhone-Nutzer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...