Eine bisher unbekannte iOS-Funktion, die von Sicherheitsforschern entdeckt wurde, führt nach etwa 96 Stunden Inaktivität einen erzwungenen Neustart durch, selbst wenn das Gerät mit Strom versorgt wird und die Netzwerkverbindung besteht, wie Apple Insider berichtet.
Diese Funktion, die als „Inaktivitätsneustart“ bezeichnet wird, ähnelt einem ähnlichen Sicherheitsprotokoll, das in Mac-Computern zu finden ist und als Ruhezustand bezeichnet wird.
Bei der iPhone-Implementierung liegt der Schwerpunkt jedoch in erster Linie auf der Verbesserung der Gerätesicherheit und nicht auf der Energieverwaltung. Bei Auslösung führt das System einen vollständigen Neustart durch, wodurch alle verbleibenden Datenzustände, die möglicherweise ausgenutzt werden könnten, effektiv gelöscht werden.
Christopher Vance, Forensikexperte bei Magnet Forensics, bestätigte das Vorhandensein dieser Sicherheitsmaßnahme durch eine Codeanalyse. Laut Vances Erkenntnissen wechselt das System vom Zustand „After First Unlock“ (AFU) in den Zustand „Before First Unlock“ (BFU) und schafft so eine zusätzliche Schutzschicht gegen unbefugte Zugriffsversuche.
Verbesserter Schutz vor Sicherheitsverletzungen
Die Implementierung dieser automatischen Neustartfunktion sorgt aber auch dafür, dass die Polizei ein erhebliches Problem hat, sichergestellte Smartphones zu entsperren.
Der Kryptologe Matthew Green von der John Hopkins University betonte die praktischen Vorteile der Funktion, insbesondere in Szenarien, in denen Geräte gestohlen werden. Green wies darauf hin, dass der automatische Neustartmechanismus potenzielle Angreifer daran hindert, das Gerät in einem anfälligen Zustand zu halten, während sie neue Hack-Techniken einsetzen. Gleiches gilt natürlich auch für die Polizei.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 18.1 führt Stealth-Sicherheits-Neustart-Funktion ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Lest doch einfach eure Artikel nochmal, bevor Ihr sie veröffentlicht. Schon der erste Satz nach der Überschrift ist falsch.
Zum Verfassen von Kommentaren bitte mit deinem Mac-Life-Account anmelden.
oder anmelden mit...