Neuerungen in iOS 18: Nachrichten planen, Text formatieren und mehr

iOS 18 bringt neue Features in Messages-App

iOS 18 bringt zahlreiche neue Funktionen in die Nachrichten-App. Dazu gehört die Möglichkeit, Nachrichten für einen späteren Zeitpunkt zu planen, Emojis und Sticker als Tapback zu verwenden, Textformatierungen wie Fett- und Kursivdruck sowie vieles mehr.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Nachrichtenplanung

Du kannst jetzt iMessages in Einzel- und Gruppenchats für einen späteren Zeitpunkt planen. Ab der ersten iOS 18 Beta lässt sich eine Nachricht bis zu 14 Tage im Voraus terminieren. Eine geplante Nachricht wird dir in einer gepunkteten Sprechblase angezeigt, die Optionen zum Bearbeiten, Löschen und Neuplanen beinhaltet. Um diese Funktion zu nutzen, tippe auf das Pluszeichen links neben dem Texteingabefeld, dann auf „Mehr“ und wähle „Später senden“.

Quickread: Auf einen Blick

1. iOS 18 ermöglicht geplante Nachrichten und neue Textformatierungen.

2. Tapbacks können nun mit Emojis und Stickern personalisiert werden.

3. Unterstützung für RCS und Nachrichten über Satellit.

Tapback-Änderungen

Die klassischen Tapback-Symbole sind jetzt farbenfroh gestaltet, darunter das Herz, Daumen hoch, Daumen runter, „HA HA“, Ausrufezeichen und Fragezeichen. Zudem kannst du nun jedes Emoji oder jeden Sticker als Tapback benutzen. Mehrere Tapback-Reaktionen auf eine einzelne Nachricht sind jetzt leichter zu sehen.

Textformatierung und Effekte

Endlich sind Fett-, Kursiv-, Unterstrichen- und Durchgestrichen-Formatierungen für Nachrichten verfügbar. Es gibt auch neue Texteffekte, die Wörter innerhalb einer Nachricht animieren können, darunter „Groß“, „Klein“, „Schütteln“, „Nicken“, „Explodieren“, „Welleneffekt“, „Aufblühen“ und „Zittern“.

Nachrichten via Satellit (nur in den USA)

iOS 18 ermöglicht den Versand und Empfang von iMessages und SMS über eine Satellitenverbindung, auch wenn keine Notfälle vorliegen. Diese Funktion unterstützt Nachrichten, Emojis und Tapbacks. Alle über Satellit gesendeten iMessages sind verschlüsselt. Diese Funktion ist für alle iPhone-14-Modelle und neuer verfügbar – vorerst aber nur in den USA.

RCS-Unterstützung später in diesem Jahr

Laut Apple wird iOS 18 die Unterstützung von RCS (Rich Communication Services) in der Nachrichten-App bieten. Diese Funktion ist nicht in der ersten iOS 18 Beta angeboten, wird jedoch später im Jahr ausgerollt, wahrscheinlich zum offiziellen Release von iOS 18. RCS-Unterstützung wird die Messaging-Erfahrung zwischen iPhones und Android-Geräten verbessern, mit höherer Auflösung für Fotos und Videos, Audio-Nachrichten, Lesebestätigungen, WLAN-Nachrichten und verbesserten Gruppenchats.

Änderungen bei Emojis und Karten

Wenn du eine Nachricht nur mit einem Emoji sendest, erscheint dieses jetzt noch größer als zuvor. Zudem sind Kacheln zu geteilten Links jetzt farbenfroher und passen sich besser dem verlinkten Inhalt an. Für einige Links kannst du zwischen großformatigen und kompakten Kacheln wählen oder den Link als einfachen Text senden.

RCS erklärt!

RCS (Rich Communication Services) ist ein Standard für die erweiterte Nachrichtenübermittlung. Er bietet Funktionen wie höhere Auflösung für Fotos und Videos, Audio-Nachrichten, Lesebestätigungen und mehr. RCS verbessert die Interaktion zwischen iPhone- und Android-Geräten.

Weitere Änderungen

Auf iOS 18 kann jede App, einschließlich der Messages-App, hinter Face ID, Touch ID oder einem iPhone-Passcode gesperrt werden. Das Update löst mathematische Gleichungen im Texteingabefeld jeder App, einschließlich der Messages-App. Es fügt auch Kontaktfotos neben Namen in der Messages-App auf CarPlay hinzu.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18 bringt neue Features in Messages-App" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.