iOS 18 wird optisch überarbeitet
Das Aussehen von iOS soll seit Jahren zum ersten Mal erneuert werden. iOS 18 soll eine stark veränderte Benutzeroberfläche bekommen.
Laut Mark Gurman von Bloomberg arbeitet Apple an der Aktualisierung der Ästhetik seiner Kernplattformen. iOS 18 soll bereits bei der Vorstellung auf der WWDC 2024 und der Veröffentlichung im September 2024 visuelle Verbesserungen erhalten. Eine umfangreichere Überarbeitung von macOS ist ebenfalls in Arbeit, wird aber wahrscheinlich nicht vor 2025 oder 2026 fertig sein.
Die iOS-Updates werden keine dramatische visuelle Überarbeitung auf dem Niveau von iOS 7 sein. Stattdessen sagt Gurman, dass Apple sich darauf konzentriert, "iOS schon in diesem Jahr neu zu gestalten, aber ich glaube nicht, dass es eine totale Überarbeitung sein wird, die so aussieht wie visionOS." Anstatt die 3D-Tasten und gläsernen Texturen des Brillen-Betriebssystes zu übernehmen, sollen die Änderungen in iOS 18 das bestehende Design modernisieren.
Was iOS 18 betrifft, so hat Gurman schon zu einem früheren Zeitpunkt berichtet, dass Apple die Veröffentlichung als "ehrgeizig und überzeugend" mit neuen Funktionen und Designs bezeichnet. Normalerweise stellt Apple seine neuesten Betriebssysteme auf der WWDC im Juni vor, gefolgt von einer Beta-Phase im Sommer und der öffentlichen Einführung im Herbst zusammen mit neuen iPhone-Modellen.
Die Einführung von iOS 18 verspricht angesichts der Gerüchte über umfangreiche Designänderungen spannend zu werden. Während der Kern des iOS-Erlebnisses vertraut bleiben wird, dürften die Änderungen dazu beitragen, das Erscheinungsbild der Software aufzufrischen. iOS hat seit dem Debüt von iOS 7 im Jahr 2013 einen allgemein einheitlichen Stil beibehalten.
Die kommende Überarbeitung wird vielleicht nicht überall auf Gegenliebe stoßen, aber mit der Zeit werden sich die Nutzer wahrscheinlich daran gewöhnen.
Und da iOS 18 mit großer Sicherheit auch neue KI-gestützte Funktionen einführen, sollte die Veröffentlichung ein gewaltiges Echo bei den Nutzer:innen hervorrufen.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Apple iPhone 13 (128 GB) - Blau
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 18 wird optisch überarbeitet " kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
wird auch langsam Zeit für ein Design-update