Neue Funktionen

iOS 18: Bekommt die Notizen-App Sprachmemos und einen Formeleditor?

Laut einem neuen Gerücht soll Apple für iOS 18 an der Notizen-App werkeln. Das Ganze soll in zwei neuen Funktionen münden: Sprachmemos und einen Formeleditor für mathematische Gleichungen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die Kollegen von Apple Insider wollen gehört haben, dass Apple die Notizen-App in iOS 18 aufwerten will. Das übergeordnete Ziel soll dabei sein, zu OneNote von Microsoft aufzuschließen.

iOS 18 mit Sprachmemos in den Notizen

Eine der neuen Funktionen soll dabei die Möglichkeit sein, Sprachmemos in Notizen zu hinterlegen. Demnach kannst du direkt in einer Notiz eine Sprachnachricht aufnehmen und sie an Ort und Stelle hinterlegen. Zwar konntest du auch schon Audio-Dateien in eine Notiz kopieren, doch das ging nur über den Umweg der „Sprachmemo“-App.

Mathematik in den Notizen

Eine weitere Funktion, mit der Apple ebenfalls die Lücke zu OneNote verkleinern möchte, sind mathematische Darstellungen. Sie sollen erlauben, dass beispielsweise Formeln in Notizen dargestellt werden können. Wenigstens auf größeren Bildschirmen, wie auf dem iPad, könnte es hierfür eine Integration mit dem Taschenrechner geben. Allerdings ist bislang nicht bekannt, wie das aussehen soll, da die Funktion laut Apple Insider bislang noch nicht vollständig verfügbar ist.

Auch für macOS?

Es ist anzunehmen, dass Apple jene Funktionen auch auf dem Mac zur Verfügung stellen wird. Das Unternehmen war in der Vergangenheit bestrebt, bei mitgelieferten Apps für eine Funktionsgleichheit zu sorgen. Deshalb dürfte das eine recht sichere Annahme sein.

Überdies hat der Bericht eine kleine Neuerung für macOS 15 parat: Es heißt, dass Apple die Rechner-App auf dem Mac überarbeiten will. Allerdings ist hier ebenfalls nicht bekannt, wie das aussehen wird.

Nähere Informationen dürften uns auf der WWDC im Juni erwarten. Apple nutzt seine Entwicklerkonferenz, um die neuen Versionen der Betriebssysteme vorzustellen. Zudem ist dies der Zeitpunkt, wenn Apple die ersten Vorabversionen an Entwickler verteilt, damit sie die neuen Funktionen ausprobieren und ihre eigenen Apps nötigenfalls anpassen können.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18: Bekommt die Notizen-App Sprachmemos und einen Formeleditor?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.