Es wird spannend

iOS 18: Apple verteilt „VendorUI“-Version an Zulieferer

Apple hat eine Vorabversion von iOS 18 an ausgewählte Zulieferer verteilt. Die Build trägt den Namen „VendorUI“ und dient dazu, die Kompatibilität zwischen Software und kommender Hardware zu testen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Es ist wohl kein Geheimnis, dass Apple an iOS 18 arbeitet. Wie Mac Rumors auf einem privaten Account auf X (ehemals Twitter) erfahren hat, soll das Unternehmen nun eine erste Vorabversion an ausgewählte Zulieferer verteilt haben. Mac Rumors hält die Quelle für sehr zuverlässig.

„VendorUI“ von iOS 18 verteilt

Bei „VendorUI“ handelt es sich um eine frühe Vorabversion von iOS. Sie wird jährlich an Zulieferer geschickt, um die Qualitätssicherung zu ermöglichen. Diese Version enthält primär die Technologien, die das kommende System ausmachen sollen, aber auch schon den aktuellen Stand der Dinge, was die Benutzeroberfläche angeht sowie Informationen zu neuen Funktionen. Allerdings ist die „VendorUI“-Version nicht zwangsläufig komplett, oftmals lässt Apple bestimmte Apps weg, die für den Test nicht notwendig sind.

Apple wählt genau aus, welche Hersteller von Komponenten mit einer derart frühen Version beglückt werden, damit möglichst keine Leaks vorab zeigen, was die kommende Version können soll. Dennoch ist das natürlich nicht ausgeschlossen und war in der Vergangenheit bereits Quelle von Informationen vor der offiziellen Vorstellung.

Verschiedene Vorabversionen von iOS

Die Entwicklung von iOS bringt einige Ausgaben hervor, die verschiedene Ziele verfolgen. So existiert eine „LLDiags“-Build. Sie ist für diagnostische Tests gedacht und hat keine grafische Oberfläche, außer einem einfachen Menü. „NonUI“ ist für Hardware-Entwickler und die Kalibration von Maschinen gedacht und kommt ohne das normale iOS-Interface aus. „VendorUI“ dient der Qualitätssicherung in Fabriken und kann bereits frühe Versionen des Designs enthalten. „InternalUI“ ist die Entwickler-Version innerhalb Apples. Sie bildet den Stand der Dinge ab. „Release“ ist die Version, die Apple an alle Nutzerinnen und Nutzer ausgibt, wenn es ein Update für dein iPhone gibt.

iOS 18 soll sich auf künstliche Intelligenz konzentrieren. Es gibt daneben Gerüchte über ein Update beim Design. Apple dürfte die neue Version auf der WWDC im Juni ankündigen und vorstellen, die Veröffentlichung wird gegen Herbst zusammen mit dem iPhone 16 erwartet.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 18: Apple verteilt „VendorUI“-Version an Zulieferer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.