CNET hat sich diese Woche mit Kurt Knight, Apples „Senior Director of Platform Product Marketing“, getroffen, um einen ersten Blick auf die neue Funktion zu werfen, während die YouTuberin iJustine eine ähnliche Einführung in das Feature bot.
1. iOS 18 führt Nachrichtenübermittlung via Satellit ein.
2. Nutzer können iMessages und SMS auch ohne Netz empfangen und senden.
3. Zunächst nur in den USA verfügbar, später weltweite Expansion geplant.
Wenn dein iPhone erkennt, dass es keine Verbindung zu terrestrischen Netzwerken hat, erhältst du eine Pop-up-Benachrichtigung. Diese Benachrichtigung bietet schnellen Zugang zu allen satellitenbasierten Diensten wie Notfall-SOS, Pannenhilfe, „Wo ist?“, und jetzt auch Nachrichten.
Nachrichten über Satellit sind direkt aus der Nachrichten-App heraus zugänglich, wenn das iPhone nicht im Bereich eines terrestrischen Netzes ist. iOS zeigt eine Karte an, die dir hilft, dein iPhone zu einem verfügbaren Satelliten auszurichten. Danach funktioniert die Nachrichtenübermittlung wie gewohnt, und du kannst Nachrichten, Emojis und Tapbacks senden und empfangen. Nachrichten, die über iMessage gesendet werden, sind auch via Satellit end-to-end verschlüsselt.
iMessages können frei über Satellit hin- und hergeschickt werden, aber es gibt Einschränkungen bei SMS aufgrund der vielen Werbe- und automatisierten Nachrichten, die über dieses Protokoll hereinkommen. Deine Notfallkontakte und spezifizierte Familienmitglieder können dich jederzeit via SMS kontaktieren. Für andere Kontakte musst du die erste SMS-Nachricht via Satellit senden, damit diese eine gewisse Zeit lang antworten können.
Die Nachrichtenübermittlung via Satellit ermöglicht das Senden und Empfangen von iMessages und SMS, wenn kein Mobilfunk- oder WLAN-Netz verfügbar ist. Das erfordert, dass das iPhone auf eine Verbindung mit einem Satelliten ausgerichtet wird. Spezielle Protokolle und end-to-end Verschlüsselung sorgen für die Sicherheit der Kommunikation.
Trotz der geplanten Unterstützung von Rich Communication Services (RCS) in iOS 18 wird die Nachrichtenübermittlung via Satellit zunächst nicht mit RCS funktionieren. Knight erklärt, dass das RCS-Protokoll bisher nicht genug optimiert wurde, um über Satellit zu arbeiten – zumindest aus Apples Sicht.
Wie bei anderen Satellitendiensten von Apple wird auch die Nachrichtenübermittlung via Satellit zunächst nur in den USA mit iOS 18 starten und später in anderen Ländern verfügbar sein. Die Satellitendienste von Apple funktionieren auf dem iPhone 14 und späteren Modellen. Während Apple plant, künftig Gebühren für die Satellitendienste zu erheben, werden sie derzeit noch kostenlos angeboten.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "Nachrichten über Satellit: Neue Funktion in iOS 18 vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.