Einem Apple-Support-Dokument zufolge enthält das Update auf iOS 17.5 und iPadOS 17,5 ganze 15 Sicherheitskorrekturen, die den Schutz der Geräte vor potenziellen Sicherheitslücken verbessern sollen. Es scheint jedoch, dass einer dieser Patches versehentlich einen Softwarefehler verursacht hat, der alternative App-Marktplätze betrifft.
Der Fehler, der von einem Sicherheitspatch im Zusammenhang mit dem MarketplaceKit-Framework herrührt, hindert iPhone-Nutzer in der EU daran, alternative App-Marktplätze wie AltStore erneut zu installieren, wenn sie die App nach der Erstinstallation löschen. Mysk, ein Sicherheitsforschungsunternehmen, hat dieses Problem ans Licht gebracht, und es wird erwartet, dass Apple das Problem in einem späteren Update, möglicherweise iOS 17.5.1, beheben wird.
Beschwerde eines Sicherheitsforschers
In diesem Zusammenhang hat laut Macrumors ein Sicherheitsforscher seine Enttäuschung darüber geäußert, dass die von ihm entdeckte Sicherheitslücke im iOS-Kernel nicht für eine Auszahlung im Rahmen des Apple Security Bounty-Programms in Frage kommt. Die Schwachstelle, die in den iOS 17.5 Sicherheitsfixes unter „AppleAVD“ aufgeführt ist, erlaubt es einer App, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen.
Die Updates für iOS 17.5 und iPadOS 17.5 beheben eine Vielzahl von Sicherheitsproblemen, darunter Probleme im Zusammenhang mit AppleMobileFileIntegrity, AVEVideoEncoder, Find My, Kernel, Libsystem, Maps, Notes, RemoteViewServices, Screenshots, Kurzbefehlen, Sync Services, Voice Control und WebKit. Diese Patches sollen unter anderem den unbefugten Zugriff auf Benutzerdaten, unerwartete App-Beendigungen und die Ausführung von beliebigem Code verhindern.
- Test: Das sind die besten Mäuse für den Mac - Spoiler: Es ist nicht die Magic Mouse
- Telefonieren mit dem Mac: Dank Gratis-App in Minutenschnelle möglich
- Ausprobiert: Chromebook statt MacBook Pro – wie gut sind die „Google-Notebooks“?
- Apple Watch SE im Test: Von der Kunst des Weglassens – wer braucht überhaupt die teurere Series 6?
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 17.5 Update: Eine unerwartete Panne" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Nach dem Update auf 17.5 kann ich keine Apps mehr öffnen die nicht zum IPhone gehören. Z.B. Netflix
Ach herrje! Könnten Sie mir bitte mitteilen, welches iPhone davon betroffen ist? Ich sollte eigentlich mehrere iPhones und iPads updaten und bin jetzt ein wenig verunsichert. Danke!
Hallo, ich muss sagen beim neueren Update hab ich bis jetzt keinerlei oder größere Probleme gehabt. Im Gegenteil das letztere Update 17.4…gab es überwiegend App Probleme L.G.
Danke für die Info. Ich habe bis jetzt 3 iPhones und ein iPad upgedated und glücklicherweise hat es keinerlei Probleme gegeben. Ich war kurz aufgrund der Berichterstattung in unterschiedlichen Medien etwas beunruhigt, aber bei meinen Geräten ist alles komplett problemlos gewesen. Auch die in den Medien kolportierten Fehler sind bei mit interessanterweise nicht aufgetreten.