Apple hat am Abend für alle Geräte Updates veröffentlicht, wenngleich es sich dabei nur um kleinere Bugfixes handelt. Das spiegeln auch die Downloadgrößen wider, die relativ übersichtlich ausfallen. Wie schon gestern spekuliert hat Apple einige kleinere Fehler behoben.
Nervige Fehler behoben
Apple selbst ist wie üblich etwas kurz angebunden, was die Auflistung der behobenen Fehler angeht. In der Update-Beschreibung ist für iOS 17.1.1 zu lesen, dass Apple Pay und andere NFC-Funktionen beim iPhone 15 unbenutzbar wurden, nachdem es kabellos in bestimmten Autos aufgeladen wurde. Zudem wurde ein Fehler im Wetter-Widget auf dem Sperrbildschirm behoben, der Schneefall nicht korrekt darstellte. Auf dem iPad beschränkt sich die Liste nur auf das Wetter-Widget.
Für die Apple Watch gibt es watchOS 10.1.1. Hier beschreibt Apple, dass ein Fehler behoben wurde, der bei „manchen“ Benutzern einen erhöhten Akkuverbrauch verursacht hat. Daneben hat Apple den HomePod mit Version 17.1.1 bedacht. Hier wurde ein Bug behoben, der Siri langsam oder unvollständig antworten ließ.
Schließlich gibt es ein Update für macOS Sonoma auf Version 14.1.1. Bei dessen Release-Notes hält sich Apple aber komplett zugeknöpft und schreibt außer dem allgemeinen Text keine Details. Neben Sonoma hat auch macOS Ventura ein Update auf 13.6.2 erhalten.
Sicherheitslücken behoben
Was Apple aber anscheinend noch unter der Haube geändert hat, sind Sicherheitslücken, die geschlossen wurden. Darauf spielt jedenfalls der Text beim macOS-Update an und tatsächlich wurde die Webseite von Apple mit Sicherheitsupdates auch aktualisiert. Demnach enthalten die Updates wohl Sicherheitsfixes – die Apple aber nicht weiter ausführt, da sie keine veröffentlichten Einträge in der CVE-Datenbank besitzen.
Diskutiere mit!
Hier kannst du den Artikel "iOS 17.1.1, watchOS 10.1.1 und macOS 14.1.1: Kleine Updates veröffentlicht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.
Danke für den Hinweis - hätte das Update gar nicht mitbekommen. Ist soeben installiert worden.
seit dem letzten Safari-Update 17.1 (19616.2.9.11.) geht mein MBP 16 fast in Stunden leer. Hat noch jemand das Problem?