Angekündigt und nachgereicht

iOS 17.1 Beta bringt AirDrop über das Internet mit

Einige Funktionen, die Apple für iOS 17 angekündigt hat, werden erst nachgereicht. Eine davon ist AirDrop über das Internet. Sie kann ab sofort in der Beta-Version getestet werden.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Auf der WWDC Anfang Juni hat Apple unter anderem iOS 17 angekündigt und dabei einige Features erwähnt, die ihren Weg bislang noch nicht in die erste Version geschafft haben. Eine davon ist AirDrop über das Internet. Mit der gestern Abend veröffentlichten ersten Beta-Version hat sich das geändert: Beta-Tester dürfen die Funktion nun ausprobieren.

Wie AirDrop - nur über das Internet

Mit AirDrop lassen sich Dateien, beispielsweise Fotos, drahtlos zwischen Apple-Geräten übertragen. Es entfällt die Notwendigkeit, dafür eine Textnachricht oder E-Mail senden zu müssen. Die Voraussetzung dafür ist jedoch, dass sich Quelle und Ziel während der gesamten Übertragung in Reichweite befinden. Mit AirDrop über das Internet ändert sich das.

Um den Datentransfer zu starten, müssen sich beide Geräte weiterhin kabellos sehen können. Ist der Transfer einmal gestartet, können sich Quelle und Ziel aber voneinander entfernen, ohne dass die Übertragung dadurch abgebrochen wird. Sie wird stattdessen über das Internet fortgesetzt.

In iOS 17.1 Beta 1 ausprobieren

Diese Funktion ist eine aus einer durchaus langen Liste angekündigter Funktionalitäten, die Apple erst noch nachreicht. In iOS 17.1 Beta 1 kann sie nun ausprobiert werden, freilich nur dann, wenn alle beteiligten Geräte die aktuellste Vorabversion einsetzen. Apple bietet die Testversion bislang für Entwickler an, es dürfte nur eine Frage der Zeit sein, bis sie als öffentliche Beta-Version für alle Interessierte zur Verfügung steht.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17.1 Beta bringt AirDrop über das Internet mit" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.