iPhone-Betriebssystem

Neues iOS 17.0.3 schließt aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken

Apple hat mit iOS 17.0.3 ein Update veröffentlicht, das nicht nur ein Überhitzungsproblem bei einigen iPhone-Modellen behebt, sondern auch zwei bedeutende Sicherheitslücken schließt. 

Von   Uhr

Apple hat iOS 17.0.3 sowie iPadOS 17.0.3 vorgestellt. Das Update schließt zwei schwerwiegende Sicherheitslücken, wovon eine bereits bereits aktiv ausgenutzt wurde, wodurch andere Benutzer:innen einem erhöhten Risiko ausgesetzt sind.

Auch wenn dieses Update keine neuen Funktionen enthält, sollten die Sicherheitsverbesserungen nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Laut Apples eigener Dokumentation beheben iOS 17.0.3 und sein iPadOS-Pendant eine Kernel-Sicherheitslücke, die bereits in den Versionen vor iOS 16.6 vorhanden war. Apple stellte klar, dass ein Angreifer mit Zugriff auf das Gerät diese Schwachstelle ausnutzen könnte, um nicht autorisierten Code auszuführen.

Zusätzlich zum Kernel-Exploit behebt das Update auch ein WebRTC-Problem, bei dem ein Pufferüberlauf zur Ausführung von beliebigem Code genutzt werden konnte.

Hitzeprobleme beim iPhone 15 Pro und iPhone 15 Pro Max

Seit der Markteinführung der iPhone 15-Serie berichteten Nutzer:innen, dass ihre iPhone 15 Pro- und Pro Max-Modelle ungewöhnliche Überhitzungserscheinungen aufwiesen. Ende September 2023 bestätigte Apple die Existenz eines Fehlers und versprach eine schnelle Lösung über ein Software-Update, ein Versprechen, das nun mit iOS 17.0.3 erfüllt wurde.

Apple setzt mit iOS 17.0.3 die Updates und Verbesserungen fort, die seit iOS 17 erschienen sind. Zudem wurde iOS 17.1 Beta 2 für öffentliche Beta-Tester veröffentlicht: Das Punkt-Update bietet unter anderem neue Anzeigeeinstellungen für den StandBy-Modus. Darüber hinaus veröffentlicht Apple weiterhin Beta-Versionen für watchOS 10.1, tvOS 17.1 und macOS 14.1 sowie visionOS 1 Beta 4.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neues iOS 17.0.3 schließt aktiv ausgenutzte Sicherheitslücken" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Sollten sich Benutzer:außen das Update auch installieren?

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.