Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]iOS 17 erklärt

iOS 17: Das ist neu in CarPlay – SharePlay, Ladestationen und mehr

2022 nahm Apple viele Neuerungen für CarPlay schon vorweg: Auf der WWDC 2022 kündigte der iPhone-Hersteller die nächste Generation CarPlay für Ende 2023 an. Während offiziell noch keine genauen Fahrzeugmodelle mit den neuen Features bestätigt sind, stellte Apple bereits iOS 17 mit einigen praktischen Neuerungen.

Von   Uhr
2 Minuten Lesezeit

Die nächste Generation von CarPlay befindet sich auf dem Weg und soll voraussichtlich zum Jahresende in ersten Fahrzeugen verfügbar sein. Laut Apple soll CarPlay damit mehr Funktionen als bisher übernehmen und beispielsweise auch als Armaturen dienen können. Zudem sollst du via Siri Fahrzeugfunktionen wie die Klimaanlage steuern können, ohne das Display zu berühren. Jedoch sind noch einige Details unklar. Unterdessen stellte Apple zur WWDC 2023 einige Funktionen vor, die bereits mit iOS 17 für alle Fahrzeuge mit CarPlay verfügbar sein sollen.

SharePlay: Geteilte Musik im Auto

Apple ist sich durchaus bewusst, dass der Streit um die Musik im Auto auch noch in der digitalisierten Welt besteht. Mit iOS 17 und CarPlay will der iPhone-Hersteller dieses Problem angehen und erweitert dazu ein Feature, das Apple mit iOS 15 einführte:  SharePlay. Dieses soll sich direkt aus CarPlay heraus starten lassen, sodass andere Passagiere Zugriff auf die Musikwiedergabe erhalten und eine gemeinsame Wiedergabeliste erstellen können. Besonders ist dabei, dass die Mitfahrenden kein eigenes Apple-Music-Abonnement benötigen, sondern alles über den CarPlay-Nutzer läuft. Zur leichteren Teilnahme zeigt CarPlay einen QR-Code an, der von Mitfahrenden gescannt werden kann.

Daneben wird auch Apple Karten aktualisiert und bietet in CarPlay eine besondere neue Funktion, die wohl vorerst nicht in Deutschland verfügbar sein wird. Wie man zur WWDC 2023 ankündigte, wird die Karten-App um eine neue Funktion für Elektrofahrzeuge ergänzt. Jedoch ist sie zunächst nur für die USA angekündigt. Dort soll die E-Fahrer ihr Ladenetzwerk auswählen können, um die Strecke besser planen zu können. Außerdem soll die Auslastung der Ladesäulen in Echtzeit angezeigt werden, um eventuelle Ausweichmöglichkeiten suchen zu können. 

Wie bereits erwähnt, sollen die neuen Funktionen für alle Gerät mit iOS 17 und Fahrzeuge mit CarPlay ab Herbst verfügbar sein. Unklar bleibt auch nach der WWDC 2023, ob auch Features der nächsten CarPlay-Generation für ältere Fahrzeugmodelle erscheinen, sodass beispielsweise die angekündigten Widgets nutzbar sind.   

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17: Das ist neu in CarPlay – SharePlay, Ladestationen und mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.