Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Wunschliste

iOS 17 und iPadOS 17: Das wünschen wir uns von den neuen Betriebssystemen

Die WWDC 2023 steht vor der Tür und die Erwartungen an iOS 17 und iPadOS 17 sind groß. Entdecke, welche Features und Verbesserungen wir uns für Apples kommende Betriebssysteme wünschen.

Von   Uhr
5 Minuten Lesezeit

Am 5. Juni öffnet Apple die Türen zur WWDC 2023 und die Gerüchteküche brodelt. Eine der am sehnlichsten erwarteten Ankündigungen betrifft iOS 17 und iPadOS 17. Die Hoffnungen und Erwartungen sind hoch, denn mit jedem neuen Betriebssystem wirft Apple einen frischen Blick auf das, was möglich ist und setzt neue Standards. Welche Neuerungen, Verbesserungen und Features würden wir uns von den kommenden Betriebssystemen wünschen? Lasst uns einen Blick auf die Wunschliste werfen.

Sperrbildschirm weitergedacht

Apple hat mit iOS 16 den Sperrbildschirm grundlegend überarbeitet. Neben Widgets führte das Unternehmen zahlreiche Optionen für Hintergrundbilder ein, um beispielsweise aus Emojis eigene Kreationen zu erstellen oder diese an Fokusprofile zu koppeln. Für die kommenden Betriebssysteme wünschen wir uns nicht nur die Erweiterung auf das iPad, sondern auch neue Schriftarten und Anpassungsmöglichkeiten.

Mit einem Konzept zeigt Nicholas Ghigo seine Vision von iOS 17
Mit einem Konzept zeigt Nicholas Ghigo seine Vision von iOS 17 (Bild: Nicholas Ghigo)

Besonders praktisch wäre etwa die individuelle Konfiguration der Taschenlampen- und Kamera-Buttons, sodass du etwa auch andere Funktionen wie den Taschenrechner darauf ablegen kannst. Eine kontextbasierte Anpasssung wäre ebenfalls denkbar. Ist dein Apple TV eingeschaltet, dann könnte dort ein Button zur Fernbedienung führen. Zudem könnte Apple gestapelte oder smarte Widgets auf dem Sperrbildschirm bringen, um dir jederzeit den richtigen Inhalt anzuzeigen. Android liefert hierzu eine solide Vorlage.

Anpassbare Aktionstasten auf dem Sperrbildschirm
Anpassbare Aktionstasten auf dem Sperrbildschirm (Bild: Nicholas Ghigo)

Home-Bildschirm: Design, Widgets und Passwörter

Das iPhone bietet bereits einige coole Anpassungsoptionen durch die Widgets, aber es wäre noch besser, wenn du direkt Designs herunterladen könntest, die deinen Home-Bildschirm mit einem Klick verändern – einschließlich der App-Icons von beliebten Apps. Apple könnte einen Themen-Store im App Store erstellen, der eine Vielzahl von Designs bereitstellt, ähnlich dem Store für iMessage.

Zudem sollten die Widgets interaktiver gestaltet werden, sodass du beispielsweise Punkte von Listen abhaken kannst, ohne die App öffnen zu müssen.

Für zusätzlichen Schutz wäre es gut, Apps und Ordner mit einem Passwort schützen zu können. Bisher ist dies nur in einigen Apps möglich, obwohl Apple in der Notizen-App bewiesen hat, dass dies funktioniert. Das Gleiche gilt auch für die Fotos-App. Hier würden wir es begrüßen, wenn man Fotos oder ganze Alben mit einem Passwort schützen könnte und nicht nur ausgeblendete Aufnahmen.

WLAN-Passwörter per QR-Code teilen

Apropos Passwörter: Seit einiger Zeit kannst du WLAN-Passwörter per AirDrop mit Freunden teilen, wenn diese auch ein iPhone besitzen. Für eine größere Kompatibilität wäre es sinnvoll, wenn du in den „Einstellungen > WLAN“ mit einem Klick auf ein QR-Symbol einen QR-Code für das verbundene Netzwerk erstellen könntest, um es beispielsweise leichter mit Android-Nutzern zu teilen. iOS 16 führte nur die Lösung ein, das Passwort als Klartext anzuzeigen, was allerdings unkomfortabel ist, wenn es sich um ein längeres WLAN-Passwort handelt.

Längst überfällig: Offline-Karten & verbesserter Taschenrechner

Es ist längst überfällig und eigentlich nicht so schwer umzusetzen. Google Maps bietet schon seit Jahren eine Offline-Funktion, mit der du für begrenzte Zeit auf Offline-Kartenmaterial für bestimmte Gebiete zugreifen kannst. Eine ähnliche Funktion wäre für Apples Karten-App wünschenswert und könnte dich besser bei Camping-Trips oder Auslandsreisen unterstützen, ohne dass du deine mobilen Daten verwenden musst.

Daneben sollte Apple auch unbedingt die Taschenrechner-App überarbeiten und ihm einen Verlauf spendieren, sodass du deine Rechnung nochmals nachvollziehen und gegebenenfalls direkt aus der App kopieren kannst.

Erhält der Taschenrechner endlich einen richtigen Verlauf?
Erhält der Taschenrechner endlich einen richtigen Verlauf? (Bild: Nicholas Ghigo)

Weg mit der App: iTunes Store 

Apple hat bereits am Mac den iTunes Store aufgelöst, hält aber am iPhone und iPad fest. Mit iOS 17 hoffen wir, dass Apple die Inhalte auf die Apps „Musik“ und „TV“ aufteilt und so eine App einspart. Es wäre logischer, Musik in der Musik-App über einen separaten Store-Reiter zu kaufen, anstatt eine zusätzliche App zu verwenden, die letztendlich die Titel in der Musik-App lädt. Dass dies funktioniert, beweist Apples Bücher-App seit Jahren.

Neue Ordnung im Wallet

Die Wallet-App wird von Jahr zu Jahr größer. Sie ist Autoschlüssel, Hausschlüssel, Hotelschlüssel, Geldbörse, Ausweis und mehr. Sie hält Reservierungen, Konzert- und Flugtickets für dich bereit. Damit geht allmählich auch die Ordnung verloren. Apple könnte sie mit Reitern für verschiedene Kategorien sowie eine Home-Seite mit Favoriten herstellen. Gerüchten zufolge soll Apple eine Überarbeitung für iOS 17 planen.

Home-App mit Gästezugang

Die Home-App ist sehr nützlich und ermöglicht eine Vielzahl von Einstellungen und Automatisierungen. Du kannst auch neue Räume erstellen und weitere Personen einladen. Letzteres hat jedoch einen Nachteil, da Apple bisher keinen echten Gästezugang eingeführt hat. Eingeladene Personen können immer alle deine Geräte steuern und du kannst ihren Zugriff nicht auf bestimmte Geräte oder Räume beschränken. Sicher, du kannst ein separates Zuhause für deine Übernachtungsgäste erstellen, aber das macht Automatisierungen und die Handhabung kompliziert bis unmöglich. Denkbar wäre etwa eine „Zugriff für x Stunden“ oder bis der Gast dein Zuhause verlässt.

Stage Manager 2.0

iPadOS 16 führte den Stage Manager für einige iPad-Modelle ein und erlaubt die Verwendung eines externen Displays. Allerdings wird das Bild lediglich vom iPad gespiegelt, sodass es keine echte Erweiterung ist. Im kommenden iPadOS sollte Apple das Feature daher ausbauen, um ein zweites Display auch als echtes zweites Display verwenden zu können. 

Was sind deine Wünsche für iOS 17 und iPadOS 17? Teile sie uns in den Kommentaren mit.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "iOS 17 und iPadOS 17: Das wünschen wir uns von den neuen Betriebssystemen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich wünsche mir Für das iphone das man das Konntrollzentrum von unten nach oben öffnen kann frÜher ging das auch und es geht so viel einfacher zu dem WÜnsche ich mir noch eine eigene App fÜr arkade und eine MÖglich zeit im AppstoremzurÜck gehen zu können für ipados wünsche ich mir so ziemlich das selbe und den Sperbildschir von ios16.Ein Kontrollzentrum das man anpassen kann und das sich die Farben vom Hintergrund anpassen in vielen Apps und das man in allen Apps Text markieren kann und zoomen.

Fotos neben den Kontakten in der Telefon App, das die App immer zurück zu den Kontakten zurückkehrt nach einer Suche, damit man nicht immer zurück drücken muss, nachdem die App verlassen wurde und neu aufgemacht wird…

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.